Eine elektronische Rechnung ist eine Rechnung, die in einem elektronischen Format ausgestellt und empfangen wird.[1] Hierunter fallen z. B. Rechnungen, die wie folgt übermittelt werden:

  • per E-Mail mit PDF- oder
  • Textdateianhang,
  • per Computer, Telefax oder Fax-Server,
  • per Web-Download oder
  • im Wege des Datenträgeraustauschs (EDI).

Die Übermittlung einer Rechnung von Standard-Fax zu Standard-Fax oder von Computer-Telefax/Fax-Server an Standard-Fax gilt als Papierrechnung. Rechnungen dürfen elektronisch ohne digitale Signatur übermittelt werden. Als Standardformat kann auch das ZUGFeRD-Format verwendet werden, hierbei handelt es sich um eine Spezifikation für das Format einer Rechnung. Dieses Format wurde von Verbänden, Unternehmen und Ministerien entwickelt und erlaubt es Rechnungsdaten in einer PDF-Datei zu übermitteln ohne das weitere Anwendungen wie Auslesen oder Verarbeiten notwendig werden.

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