Wohnungspolitische Informationen 24/2019 gdw | Wohnungspolitische Information

Ein Mietendeckel, der die Hauptstadt-Mieten per Landesgesetz für fünf Jahre praktisch „einfriert“. Das plant die für Wohnen zuständige Berliner Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher (Die Linke). Zusätzlich will sie Mietobergrenzen, anhand derer Mieter eine Absenkung verlangen können sollen, wenn ihre bereits vereinbarte Miete darüber liegt. Die Wohnungswirtschaft kritisiert die Pläne scharf, denn eine so radikale Maßnahme würde Investitionen in den Wohnungsbestand komplett abwürgen – und damit ausgerechnet die Wohnungsunternehmen als verlässliche Anbieter von bezahlbarem Wohnraum bestrafen.

Weitere Themen:

Solarstrom: Um die klimaneutrale Stromerzeugung weiter voranzutreiben, will der niedersächsische Umweltminister den Ausbau der
Photovoltaik stärken.

Verbandstag: Unter dem Motto „Lebensräume nachhaltig gestalten“ diskutierten die Teilnehmer auf dem Verbandstag der baden-württembergischen Wohnungswirtschaft.

DW-Zukunftspreis: Für die gelungene Umsetzung digitaler Prozesse wurden auf dem Aareon-Kongresses drei Unternehmen mit dem DW-Zukunftspreis 2019 ausgezeichnet.


Zur Ausgabe

Als PDF downloaden


Aktuelle Ausgabe 51/2019
WI 51 2019
Wohnungspolitische Information   19.12.2019

Der deutsche Immobilienmarkt entwickelt sich weiter dynamisch. ...

zur aktuellen Ausgabe 51/2019
no-content