Im Allgemeinen unterscheidet sich der Prozess des Remote Onboardings nicht vom herkömmlichen Onboarding und umfasst die nachfolgenden Schritte:

  • Administrative Vorbereitung aller notwendigen Dokumente und Informationen,
  • Kontaktaufnahme und Infos über den ersten Arbeitstag und den Onboarding-Prozess,
  • Einführung am ersten Arbeitstag in das Unternehmen und seine Kultur sowie in die Arbeitsabläufe und die benötigten Tools,
  • Schulungen und Trainings, um Wissenslücken schnell zu schließen
  • Soziale Kontakte und Teamintegration,
  • Regelmäßige Feedback und Follow-up-Gespräche

Eine gute Einarbeitung kann auch ohne Präsenzkontakt erfolgen. Es ist wichtig, dass sich HR, Vorgesetzter und Team der oben angesprochenen Herausforderungen bewusst sind und diese möglichst vermeiden. Das gelingt dank regelmäßiger Video-Konferenzen und virtuellem Austausch per E-Mail und Chat-Apps, um die Kommunikation sicherzustellen. Ebenfalls wichtig ist es regelmäßig Feedback von den neuen Mitarbeitern einzuholen, um laufende Prozesse zu verbessern.

Bei der Wissensvermittlung helfen digitale Tools und Ressourcen, wie z. B. Online-Schulungen und Tutorials, sowie digitale Dokumente und Handbücher, um die neuen Mitarbeiter mit dem Unternehmen und ihren Aufgaben vertraut zu machen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge