Checkliste, anhand derer man herausfinden kann, inwieweit und wo im Unternehmen Verbesserungspotenziale im Bereich der Organisationsentwicklung bestehen.
|
trifft voll zu |
|
teils/teils |
|
trifft überhaupt nicht zu |
Mitarbeiter |
|
|
|
|
|
1. Die Mitarbeiter übernehmen gerne Verantwortung. |
□ |
□ |
□ |
□ |
□ |
2. Alle Mitarbeiter bringen neue Ideen ins Unternehmen ein. |
□ |
□ |
□ |
□ |
□ |
3. Mitarbeiter ergreifen des öfteren von sich aus die Initiative. |
□ |
□ |
□ |
□ |
□ |
4. Die Mitarbeiter fühlen sich ausgezeichnet informiert. |
□ |
□ |
□ |
□ |
□ |
5. Die Mitarbeiter identifizieren sich voll mit dem Unternehmen und seinen Zielen. |
□ |
□ |
□ |
□ |
□ |
6. Die Mitarbeiter sprechen offen über ihre tatsächlichen Motive und Beweggründe. |
□ |
□ |
□ |
□ |
□ |
7. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter wird regelmäßig, systematisch und anonym ermittelt. |
□ |
□ |
□ |
□ |
□ |
8. Die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragungen werden den Mitarbeitern und allen Betroffenen mitgeteilt. |
□ |
□ |
□ |
□ |
□ |
9. Die Fähigkeiten der Mitarbeiter werden vom Unternehmen tatsächlich genutzt. |
□ |
□ |
□ |
□ |
□ |
10. Es wird ausreichend Zeit für die persönliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter aufgebracht. |
□ |
□ |
□ |
□ |
□ |
11. Die Mitarbeiter sind sowohl fachlich als auch methodisch ausreichend qualifiziert. |
□ |
□ |
□ |
□ |
□ |
|
|
|
|
|
|
Gruppen |
|
|
|
|
|
12. Alle Arbeitsgruppen haben sich selbst herausfordernde Ziele gesetzt. |
□ |
□ |
□ |
□ |
□ |
13. Die Ziele der Gruppen dienen der Erreichung der Unternehmensziele. |
□ |
□ |
□ |
□ |
□ |
14. Die Ziele der jeweiligen Gruppe werden von allen Gruppenmitgliedern klar verstanden. |
□ |
□ |
□ |
□ |
□ |
15. Die Arbeitsgruppen verfolgen die selbstgesetzten Ziele mit Erfolg. |
□ |
□ |
□ |
□ |
□ |
16. Kritisierte Gruppenmitglieder haben nicht das Gefühl ihr Gesicht zu verlieren. |
□ |
□ |
□ |
□ |
□ |
17. Alle Gruppenmitglieder kommen mit den Anforderungen ihrer Arbeit zurecht. |
□ |
□ |
□ |
□ |
□ |
18. Wenn eine Gruppe aufgelöst würde, würde das Unternehmen diesen Verlust bemerken. |
□ |
□ |
□ |
□ |
□ |
19. Die Gruppen gehen auf die Wünsche anderer Gruppen ein. |
□ |
□ |
□ |
□ |
□ |
20. Zurückhaltende und unsichere Gruppenmitglieder werden voll in die Teamarbeit einbezogen. |
□ |
□ |
□ |
□ |
□ |
21. Es gibt keine Intrigen in und zwischen den Gruppen. |
□ |
□ |
□ |
□ |
□ |
|
|
|
|
|
|
Vorgesetzte |
|
|
|
|
|
22. Die bestehenden Machtverhältnisse behindern die Mitarbeiter nicht an ihrer Aufgabenerfüllung. |
□ |
□ |
□ |
□ |
□ |
23. Kein Vorgesetzter führt autoritär. |
□ |
□ |
□ |
□ |
□ |
24. Bei Entscheidungen ist im Konfliktfall stets die fachliche Autorität ausschlaggebend und nicht der hierarchische Vorgesetzte. |
□ |
□ |
□ |
□ |
□ |
25. Die Mitarbeiter entscheiden sehr viele Sachprobleme. |
□ |
□ |
□ |
□ |
□ |
26. Sitzungen werden professionell moderiert und erfüllen meist die in der Tagesordnung festgeschriebenen Ziele. |
□ |
□ |
□ |
□ |
□ |
27. Die Vorgesetzten werden auch von ihren Mitarbeitern und Kollegen regelmäßig, systematisch und anonym beurteilt. |
□ |
□ |
□ |
□ |
□ |
28. Die Vorgesetzten sind sensibel genug für die Probleme ihrer Mitarbeiter. |
□ |
□ |
□ |
□ |
□ |
29. Machtkämpfe und destruktive Konflikte finden nicht statt. |
□ |
□ |
□ |
□ |
□ |
30. Dinge, die unangenehm sind, werden besprochen und nicht unter den Teppich gekehrt. |
□ |
□ |
□ |
□ |
□ |
31. Gute Ideen werden bereitwillig aufgegriffen. |
□ |
□ |
□ |
□ |
□ |
32. Die Vorgesetzten verstehen sich häufig als Coach für ihre Mitarbeiter. |
□ |
□ |
□ |
□ |
□ |
|
|
|
|
|
|
Gesamtorganisation |
|
|
|
|
|
33. Es bestehen keine starren Dienstwege. |
□ |
□ |
□ |
□ |
□ |
34. Führungsaufgaben sind dezentralisiert. |
□ |
□ |
□ |
□ |
□ |
35. Die Arbeitsteilung behindert nicht die optimale Zielerreichung. |
□ |
□ |
□ |
□ |
□ |
36. Die Abteilungen haben genügend Verständnis für die Arbeit anderer Abteilungen. |
□ |
□ |
□ |
□ |
□ |
37. Die Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen und Unternehmensbereichen verläuft reibungslos. |
□ |
□ |
□ |
□ |
□ |
38. Das Unternehmen reagiert stets flexibel und kurzfristig auf geänderte Kundenanforderungen. |
□ |
□ |
□ |
□ |
□ |
39. Die meisten Mitarbeiter haben Erfahrungen über ihr Fachgebiet hinaus. |
□ |
□ |
□ |
□ |
□ |
40. Ihre Innovationsrate ist höher als die des Marktführers ihrer Branche. |
□ |
□ |
□ |
□ |
□ |
|
Haben Sie bei der Beantwortung der Fragen das ganz linke Kästchen angekreuzt, so dürften Sie in diesen Punkten keine Probleme haben. |
Je weiter rechts Ihr Kreuz in einzelnen Fragen, desto mehr Entwicklungspotenzial hat Ihr Unternehmen und desto dringlicher besteht Ihre Aufgabe darin, die Entwicklung Ihres Unternehmens energisch voranzutreiben. |