Sabine Jungbauer, Dipl.-Ing. Werner Jungbauer
Rz. 206
Die eingehenden Nachrichten sind tabellarisch dargestellt. Die Darstellung der Spalten lässt sich beliebig (im Rahmen der Bildschirmauflösung) anpassen. Es können zusätzliche Spalten eingefügt oder bestehende Spalten entfernt werden. Die Reihenfolge der Spalten lässt sich ebenfalls individuell bestimmen.
Standardmäßig sind folgende Spalten in den bestehenden Grund-Ordnern angelegt:
Rz. 207
Posteingang:
"Absender", "Betreff", "Erhalten", "Aktenzeichen der Justiz", "Eigenes Aktenzeichen", "Dringend" (Symbol: Ausrufezeichen), "Zu prüfen" (Symbol: Fähnchen) und "Persönlich/vertraulich" (Symbol: Hand).
Entwürfe:
"Empfänger", "Betreff", "Erhalten", "Aktenzeichen der Justiz", "Eigenes Aktenzeichen", "Dringend" (Symbol: Ausrufezeichen) und "Zu prüfen" (Symbol: Fähnchen).
Postausgang:
"Empfänger", "Betreff", "Aktenzeichen der Justiz", "Eigenes Aktenzeichen", "Gesendet" und "Übermittlungsstatus".
Gesendet:
"Empfänger", "Betreff", "Aktenzeichen der Justiz", "Eigenes Aktenzeichen", "Gesendet", "Zugegangen" und "Übermittlungsstatus".
Papierkorb:
"Absender", "Betreff", "Aktenzeichen der Justiz", "Eigenes Aktenzeichen" und "Endgültiges Löschdatum".
Rz. 208
Insgesamt stehen in jedem Grund-Ordner und den evtl. zusätzlich angelegten Unterordnern 22 Spalten zur Auswahl, die nach persönlichen Vorlieben zusammengestellt werden können. Dabei ist die Auswahl für jeden Grund-Ordner und zudem für jeden Nutzer extra vorzunehmen. Eine Änderung der Spalten und/oder die Änderung der Reihenfolge bezieht sich immer nur auf den aktuellen Nutzer des Postfaches und den jeweils veränderten Grund-Ordner und dessen Unterordner.
Rz. 209
Die Änderungen, die in einem Grund-Ordner durchgeführt werden, wirken sich nicht auf die Ansicht der dargestellten Spalten und deren Reihenfolge für die anderen Grund-Ordner im Postfach aus. Auch ändern sich dadurch nicht die dargestellten Spalten und deren Reihenfolge im Grund-Ordner für andere berechtigte Nutzer desselben Postfachs. Wenn der/die Mitarbeiter/in die dargestellten Spalten ändert, einige aus der Ansicht entfernt und manche zur Ansicht hinzufügt und evtl. deren Reihenfolge an die eigenen Wünsche anpasst, ändert dies nicht die dargestellten Spalten und deren Reihenfolge in der Postfachansicht des Postfachinhabers oder der weiteren am Postfach Berechtigten. Werden Unterordner angelegt, sind die Spaltenauswahl und deren Reihenfolge im Unterordner mit den Einstellungen des Grund-Orders identisch. Änderungen der dargestellten Spalten und deren Reihenfolge können sowohl im Unterordner als auch im Grund-Ordner durchgeführt werden und wirken sich auf den Grund-Ordner und alle zusätzlich angelegten Unterordner identisch aus.
Rz. 210
Folgende Spalten stehen zur Auswahl:
- Absender
- Anhänge
- Aktenzeichen der Justiz
- Betreff
- Dringend
- Eigenes Aktenzeichen
- Empfänger
- Endgültiges Löschdatum
- Erhalten
- Etiketten
- Gelesen/Ungelesen
- Gesendet
- Löschdatum
- Nachrichten-ID
- Nachrichtentyp
- Ordner
- OSCI-Nachrichten-ID
- Persönlich/vertraulich
- Postfach
- Zu prüfen
- Zugegangen
- Übermittlungsstatus
Rz. 211
Abb. 15: Spaltenauswahl
Rz. 212
Durch Anwählen des Buttons "Sonstige Funktionen" (1) im Bereich der Postfach- und Nachrichtenfunktionen klappt dieser auf und es erscheint die Auswahlmöglichkeit "Spaltenauswahl". Durch Klick auf "Spaltenauswahl" öffnet sich das Fenster zur Änderung der Spaltenzusammenstellung (2).
Rz. 213
In der linken Liste (Gesamtvorrat) (3) sind "Alle Spalten", die noch nicht in der aktuellen Ansicht enthalten sind, aufgelistet. In der rechten Liste (aktuelle Auswahl) (4) sind alle Spaltenbezeichnungen dargestellt, die sich aktuell in der Nachrichtenübersicht des zuvor selektierten Grund-Ordners befinden. Die Spaltenbezeichnungen und damit die Darstellung der Spalten in der Nachrichtenübersicht können nun von links nach rechts und umgekehrt verschoben werden. Dazu werden eine oder mehrere Spaltenbezeichnungen, die verschoben werden sollen, in der jeweiligen Liste mit der Maus angeklickt.
Rz. 214
Durch Drücken und Halten der Strg-Taste können auch mehrere Spaltenbezeichnungen nacheinander ausgewählt werden, die in der Liste nicht unmittelbar aufeinander folgen müssen, um sie in die jeweils andere Liste verschieben zu können. Durch Drücken und Halten der Shift-Taste kann die erste und die letzte zu verschiebende Spaltenzeizeichnung ausgewählt werden. Alle dazwischen befindlichen Spaltenbezeichnungen werden automatisch mit markiert.
Rz. 215
Verschoben wird mit den Pfeilsymbolen, die sich zwischen den beiden Listen (5) befinden. Einfacher Pfeil bedeutet Einzelaktion, eine oder mehrere ausgewählte Spaltenbezeichnung/en wird/werden verschoben. Doppelpfeil bedeutet, alle Elemente einer Liste werden in die andere Liste verschoben. Ebenso ist ein Verschieben mit drag & drop möglich. Dabei wird der/werden die markierte/n Spalten-Kopf/-Köpfe durch Drücken der linken Maustaste festgehalten und über das Fenster "aktuelle Auswahl" verschoben und die linke Maustaste an der Stelle losgelassen, an der die neuen Spaltenköpfe eingefügt werden sollen.
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