„Deutschland, wir müssen machen!“ So lautet ein Appell von 50 deutschen Unternehmen an die künftige Bundesregierung. Den Unterzeichnern geht es um die zügige Transformation zur Klimaneutralität, aber auch um Wohlstand, Wettbewerbsfähigkeit und Arbeitsplätze.
Der Jahresbeginn markiert einen Endspurt für den niederrheinischen Versorger NEW (Niederrhein, Energie und Wasser): Der erste CSRD-Bericht muss fertiggestellt werden. Doch auch in dieser Phase sind noch einige Fragen zu klären.
Die EU-Kommission will noch dieses statt nächstes Jahr das sogenannte Verbrenner-Aus überprüfen. Von der Leyen hatte am Montag bereits einen technologieoffenen Ansatz versprochen.
Lego setzt auf Recycling: Mit Reifen aus recycelten Fischernetzen und Motoröl will das Unternehmen den Einsatz fossiler Rohstoffe reduzieren. Die neuen Materialien sind Teil der Nachhaltigkeitsstrategie, bis 2032 verstärkt auf erneuerbare oder recycelte Ressourcen umzusteigen.
Das Projekt CO2meet hat in den letzten drei Jahren deutschen Unternehmen geholfen, ihre Geschäftsreisen umweltfreundlicher zu gestalten. Mit dem Projektabschluss im November 2025 steht nun ein begrenztes Kontingent an kostenfreien Erstberatungen zur Verfügung. Unternehmen sollten sich beeilen, um von den Vorteilen zu profitieren.
Nachdem die EU-Kommission vergangene Woche ihren Vorschlag für ein Omnibus-Paket vorgelegt hat, gehen die Meinungen weit auseinander. Einigen gehen die angekündigten Vereinfachungen nicht weit genug, andere warnen vor einer Aushöhlung des Green Deal. Wir haben uns umgehört.
Er ist der wohl unbeliebteste Umweltpreis Deutschlands: Der „Goldene Geier“ macht auf Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam, die Greenwashing betreiben. Bis zum 3. April können Verbraucherinnen und Verbraucher über den Preisträger des Schmähpreises für besonders dreiste Umweltlügen abstimmen.
Ohne eine klare Roadmap zur Klimaneutralität bleibt jede Anstrengung Stückwerk. Dr. Dirk Then, CEO der Noventic Group, etwa setzt auf den Aufbau technischer Infrastrukturen – mit Dekarbonisierung, Elektrifizierung und Digitalisierung als zentrale Treiber.
Verbraucher:innen sind oft verloren im Dschungel der Umweltaussagen auf Produkten und Dienstleistungen. Eine neue Studie des Öko-Instituts im Auftrag des Umweltbundesamtes beleuchtet, wie man echte Nachhaltigkeit von Greenwashing unterscheiden kann. Dabei wird deutlich: Klare Labels, strenge Prüfungen und transparente Informationen sind der Schlüssel zu mehr Orientierung.
Sie möchten Ihr Unternehmen nachhaltiger positionieren? Dann überdenken Sie Ihre Strukturen und investieren Sie vor allem in die Weiterbildung Ihrer Beschäftigten, empfiehlt Melanie Kubin-Hardewig, verantwortlich für Corporate Responsibility bei der Deutschen Telekom.
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Am 26. Februar veröffentlichte die EU-Kommission den mit Spannung erwarteten Entwurf für eine Omnibus-Verordnung zur Entbürokratisierung der Nachhaltigkeitsberichts- und Aufsichtspflichten für Unternehmen. Im Vorfeld kursierten bereits mehrere Dokumente zu den geplanten Änderungen – deren Inhalt wurde mehrheitlich bestätigt.
Im November konnten sich die Teilnehmer der Weltnaturkonferenz nicht auf die Finanzierung des Artenschutzes weltweit verständigen. Jetzt wird in Rom ein neuer Versuch gemacht.
Unbewusste Vorurteile beeinflussen oft unbemerkt unsere Entscheidungen. Unternehmen müssen sie erkennen und überwinden, um ein gerechteres und integrativeres Arbeitsumfeld zu schaffen. Lesen Sie in diesem Beitrag, wie Diversity, Equity & Inclusion nicht nur Schlagworte bleiben und welche Rolle das Nachhaltigkeitsmanagement dabei spielt.
Nach der Fliegenrettung kommt die Transformation. Was mit einer Kunstaktion begann, führte beim Insektizidhersteller Hans-Dietrich Reckhaus zu einer lebenslangen Mission: Was es bedeutet, die eigenen Produkte zu hinterfragen und neue Wege zu gehen – trotz Rückschlägen und Gegenwind.
Zirkuläre Geschäftsmodelle bieten Potenzial für Umweltschutz und Ressourcenschonung. Doch die Praxis zeigt: Unternehmen stehen vor Herausforderungen, um Recyclingquoten zu erfüllen und langlebige Produkte zu entwickeln. Ein Projekt analysiert diese Hürden und erarbeitet Lösungen für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft.
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Die Wiederwahl von Donald Trump bedroht die Fortschritte in Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Seine Politik der Desinformation und Deregulierung stellt auch Unternehmen und Nachhaltigkeitsverantwortliche in Europa vor Herausforderungen.
Nachhaltigkeitsinnovationen erfordern spezielle Ansätze und Methoden. Ein diverses Team, spielerische Elemente und ein durchdachtes Projektmanagement sind entscheidend, um kreative Lösungen zu entwickeln. Dieser Artikel stellt fünf Grundsätze vor, die den Weg für nachhaltige Entwicklungen ebnen.
Wie gut Unternehmen auf die Berichtspflicht vorbereitet sind, erfahren Sie in der Nachhaltigkeitsstudie.
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