Und das seit sieben Jahrzehnten. Seit seiner Gründung 1954 hat sich Haufe als unverzichtbarer Partner für eine Vielzahl von Zielgruppen etabliert. Von HR und Finance über den Arbeitsschutz in Unternehmen und den öffentlichen Dienst bis hin zu Steuerberatern, Immobilienverwaltern und Sozialversicherungen — Haufe bietet umfassende Lösungen und wertvolles Wissen. Mit einem klaren Ziel: Das Leben der Kunden zu erleichtern und ihre Arbeit schneller, effizienter und effektiver zu machen — mit Arbeitshilfen, Wissensdatenbanken, Software oder KI-basierten Anwendungen.
Unser Anspruch ist es, unsere Kunden zu unterstützen und ihr Arbeitsleben zu erleichtern, damit sie schneller zum Ziel kommen. Haufe kombiniert als Lösungsanbieter umfangreiches rechtliches Fachwissen mit Prozessautomatisierung durch Software. Lösungen wie die Digitale Personalakte oder die digitale Zeiterfassung sind Beispiele dafür, wie wir Unternehmen dabei unterstützen, ihre Verwaltungsprozesse effizienter zu gestalten.
Diese Lösungen vereinen das tiefgehende Wissen unserer Mitarbeiter mit modernen Technologien, um so den Arbeitsalltag unserer Kunden zu erleichtern. Das gesuchte Wissen der richtigen Person im passenden Kontext zur richtigen Zeit im richtigen Format über den richtigen Kanal bereitzustellen — dieser Anspruch treibt uns an.
Rechtssicherheit, Praxisrelevanz, Nutzerfreundlichkeit und ein spürbarer Mehrwert sind dabei die Leitlinien, nach denen wir unsere Produkte und Dienstleistungen entwickeln.
Nutzerfreundlichkeit und Mehrwert für die Kunden bedeuten immer auch, Technologie so einzusetzen, dass der größtmögliche Gewinn für den Kunden entsteht. Schon in den frühen 1990er Jahren begann Haufe, seine Inhalte und Angebote zu digitalisieren. Zunächst auf Diskette, dann auf CD-ROM und seit Jahren webbasiert in der Cloud. Aus Loseblattwerken wurden Datenbanken, aus einem Fachverlag ein Lösungsanbieter mit einem Produktportfolio, das von marktführenden Fachmedien über Datenbanken bis zu Anwendungssoftware für unsere Kunden reicht. Praxisorientierte Arbeitshilfen wie Musterverträge und Rechner, etwa der Mutterschutzrechner, der cloudbasierte Haufe Zeugnismanager oder die digitale Personalakte sind Beispiele dafür.
Die Menschen bei Haufe kennen die Herausforderungen der Kunden. Und deren Prozesse. Haufe nimmt den Kunden die Sorge um Digitalisierung ab und bietet digitale Prozesse, damit sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können. Wir begleiten Prozesse der Transformation und bereiten damit den Weg in eine digitale Zukunft. Rund 500 Mitarbeitende — Redakteurinnen und Technologen, Entwicklerinnen, Produktmanagerinnen und Onlinespezialisten — arbeiten dabei an nationalen und internationalen Standorten zusammen. In interdisziplinären Teams und teamübergreifend.
Unter der Marke rudolf.ai treibt Haufe seit einigen Monaten die Entwicklung von Lösungen auf Basis von Künstlicher Intelligenz voran. Digitale Assistenten und Co-Piloten helfen unseren Kunden, komplexe Aufgaben — etwa in der Steuerkanzlei — schnell und automatisiert zu erledigen. Grundlage der innovativen KI-basierten Co-Piloten bilden die umfassenden Datenbanken von Haufe.
Haufe hat sich seit seiner Gründung kontinuierlich transformiert, um den sich verändernden Bedürfnissen seiner Kunden gerecht zu werden. Mit Fokus auf Rechtssicherheit, Praxisrelevanz und Nutzerfreundlichkeit bietet Haufe Lösungen, die einen spürbaren Mehrwert liefern. Durch die frühzeitige Digitalisierung und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz bleibt Haufe ein verlässlicher Partner für Unternehmen, die ihre Aufgaben schnell, effizient und effektiv erledigen möchten. Die hohe Kundenzufriedenheit zeigt: Das gelingt uns.