Bewerbung: Award "Digitalpioniere der Wohnungswirtschaft"

Nach zwei erfolgreichen Durchgängen gehen die Digitalpioniere der Wohnungswirtschaft in die dritte Runde. Mit dem Preis werden innovative Gemeinschaftsprojekte von Wohnungsunternehmen und PropTechs ausgezeichnet. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 15. Juli.

Die Digitalisierung bietet oft den schnellsten und einfachsten Weg, wenn es darum geht, etwa die Mieterkommunikation zu optimieren oder die Energieeffizienz in Bestandsgebäuden zu steigern – kurz: um alle in der Wohnungswirtschaft anfallenden Prozesse zu verschlanken. Außerdem kann sie einen wesentlichen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele leisten. Das Ziel des Awards "Digitalpioniere der Wohnungswirtschaft" ist es, die Zusammenarbeit zwischen Wohnungsunternehmen und PropTechs zu fördern und gemeinsame Projekte sichtbar zu machen.

Gesucht werden laufende oder abgeschlossene Digitalprojekte, die zeigen, wie sie die Branche voranbringen. "Als Schirmherr der Digitalpioniere der Wohnungswirtschaft ist es mir ein Anliegen, die Unternehmen zu ermutigen, ihre kreativen Ideen und innovativen Lösungen zu präsentieren", sagt Dr.-Ing. Christian Westphal, CEO der Crem Solutions GmbH & Co. KG und Schirmherr des Awards. "Das ist eure Chance, die Zukunft unserer Branche aktiv mitzugestalten und einen nachhaltigen Wandel voranzutreiben. Lasst uns gemeinsam die Grenzen des Möglichen überschreiten und die digitale Transformation in der Immobilienwelt vorantreiben – für eine zukunftsorientierte und dynamische Industrie."

Bewerbungen zum "Digitalpionier 2024": Noch bis 15. Juli

Bewerben kann sich jeweils ein Team aus Wohnungsunternehmen und PropTech mit einem Gemeinschaftsprojekt. Die Einreichungsfrist endet am 15.7.2024. Eine Fachjury entscheidet über die innovativsten Projekte.

Alle nominierten Teams werden zur Preisverleihung auf die REAL PropTech Conference am 4. und 5. September in Frankfurt am Main eingeladen, wo die Gewinner ausgezeichnet werden. Das Siegerteam erhält neben der Auszeichnung als "Digitalpionier 2024" eine kostenfreie einjährige Netzwerkpartnerschaft von Blackprint sowie ein exklusives Interview samt Projektvorstellung im L’Immo-Podcast von Haufe.Immobilien. Außerdem wird das Projekt im DigiWoh – Kompetenzzentrum Digitalisierung Wohnungswirtschaft vorgestellt und dokumentiert.

Zum Online-Bewerbungsformular und weiteren Infos zum Award 

"Digitalpioniere der Wohnungswirtschaft": Der Hintergrund

Die Idee, Gemeinschaftsprojekte von Wohnungsunternehmen und PropTechs auszuzeichnen, entstand im Jahr 2021. Seit 2022 werden jährlich auf der REAL PropTech Conference die innovativsten Projekte ausgezeichnet. Die Partner sind das Fachmagazin "DW Die Wohnungswirtschaft", die Metr Building Management Systems GmbH, die Kiwi.Ki GmbH, Blackprint und das DigiWoh. Sie haben den Award gemeinsam ins Leben gerufen. Seit 2023 übernimmt Crem Solutions-CEO Christian Westphal die Schirmherrschaft.

Die Award-Gewinner der vergangenen Jahre

Im Jahr 2022 überzeugte das Gemeinschaftsprojekt der Stadt Hockenheim mit der Plan4 Software GmbH die Jury. Mit der Software "GebäudeCheck" erfolgt eine mobile Zustandsbewertung der städtischen Liegenschaften. Eine detaillierte Übersicht über Sanierungsmaßnahmen und Kosten soll die Gebäudesanierung wesentlich effizienter, zeitsparender und kostengünstiger gestalten können.

Im Jahr 2023 machte das Projekt "Leerwohnungssanierung A bis Z – digital und kundenorientiert" das Rennen. Die gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft mbh (GWG) Wuppertal optimierte gemeinsam mit Innocube das Tool "LEO" für die Bauwirtschaft und ermöglichte damit eine mobile, digitale Beauftragung von Leerwohnungssanierungen in der Wohnungswirtschaft.

Mehr über die bisherigen Sieger des Awards "Digitalpioniere der Wohnungswirtschaft" gibt es in den exklusiven L’Immo-Podcasts von Haufe.Immobilien zu hören:


Das könnte Sie auch interessieren:

Wohnungswirtschaft und PropTechs: Berührungspunkte schaffen

"Freue mich über das Potenzial von PropTechs in der Branche"

Schlagworte zum Thema:  Wohnungswirtschaft, Digitalisierung, Award, Startup