Aus dem PDCA-Zyklus (plan, do, check und act) lassen sich vier Elemente des Managementprozesses eines AMS ableiten (kursiv sind die Beschreibungen der DIN ISO 45.001:2018 eingefügt):

  1. Planen: Festlegen, basierend auf einer Analyse und von Zielen, was das Unternehmen im Arbeits- und Gesundheitsschutz erreichen möchte, sowie Planung der Umsetzung.

    Zum Erreichen der gewünschten Ergebnisse sind die SGA-Risiken und SGA-Chancen und andere Risiken und Chancen zu bestimmen und zu bewerten sowie erforderliche SGA-Ziele und Prozesse festlzuegen.

  2. Durchführen: Umsetzen des geplanten Vorhabens inkl. Lenkung der Umsetzung.

    Prozesse wie geplant umsetzen/anwenden.

  3. Bewerten: Ermitteln der Ergebnisse und Bewerten des Erreichten vor dem Hintergrund der Ziele.

    Tätigkeiten und Prozesse im Hinblick auf die SGA-Politik sowie SGA-Ziele überwachen und messen und über die Ergebnisse berichten.

  4. Verbessern: Erarbeiten und Umsetzen der Verbesserungen.

    Maßnahmen für die fortlaufende Verbesserung der SGA-Leistung ergreifen, um die beabsichtigten Ergebnisse zu erreichen.

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