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Auswahl und Einsatz didaktischer Methoden bei Schulungen ... / 3.2 Gruppenpuzzle

Dr. Gudrun L. Töpfer
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Das Gruppenpuzzle findet, wie der Name schon sagt, immer als Übung in einer Gruppe statt. Das Grundprinzip besteht darin, dass der Lerninhalt in kleinere, vertiefende Einheiten zerlegt wird, dann einzeln von den Gruppenmitgliedern bearbeitet und am Ende wieder zusammengetragen wird (wie ein Puzzle sich aus einzelnen Teilen Stück für Stück zusammensetzt).

Beispielsweise kann für eine Unterweisung zunächst in einem Dokument der Arbeitsablauf an einem bestimmten Arbeitsplatz als Beschreibung ausgegeben werden (Puzzleteil 1), in einem weiteren Dokument werden Regeln und Vorschriften erläutert (Puzzleteil 2), ein weiteres Dokument befasst sich mit den Gefahren, die von diesem Arbeitsplatz ausgehen (Puzzleteil 3). Somit wird das Gesamtthema in 3 Puzzleteile zerschnitten. Dies ist auch die Vorarbeit, die für diese Methode geleistet werden muss: Ein Thema muss in passende Einzelteile zerlegt und entsprechend aufbereitet werden, was z. B. durch Texte, Bilder, Arbeitsblätter, Skizzen o. Ä. geschehen kann.

Der klassische Ablauf des Gruppenpuzzles besteht aus 2 Phasen:

In Phase 1 finden sich alle zusammen, die das gleiche Dokument bearbeiten – in unserem Beispiel wären das z. B. alle, die den allgemeinen Arbeitsablauf an einem bestimmten Arbeitsplatz bearbeiten (Puzzleteil 1). Das können 2, 3 oder auch 4 Personen sein. Diese Gruppe bearbeitet also das Material und wird somit Experte für das eigene Wissens-"Puzzleteil". Zeitgleich bearbeitet eine weitere Gruppe das Puzzleteil 2, die letzte Gruppe das Puzzleteil 3. Jede Gruppe vertieft sich gemeinsam in ihr Lernmaterial, versucht gemeinsam, offene Fragen zu klären und so "Experte" zu werden.

In Phase 2 lösen sich die Gruppen auf und werden neu gemischt. Das Ziel ist, dass am Ende jeder von jedem Puzzleteil alles gehört, gelernt und erfahr...

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