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Awareness im Arbeitsschutz / 3.2 Awareness-Kampagnen

Viktoria Bergmann
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Im Bereich der IT-Sicherheit in Unternehmen haben sich in den letzten Jahren immer mehr sog. Awareness-Kampagnen durchgesetzt, um die Mitarbeiter für das Thema Informationssicherheit im Unternehmen zu sensibilisieren. Diese Kampagnen sollen eine nachhaltige Verhaltensänderung der Mitarbeiter erreichen und werden deshalb i. d. R. auf einen längeren Zeitraum bis hin zu mehreren Jahren angelegt. Die Grundprinzipien solcher Kampagnen können auch zur Vermittlung anderer unternehmensrelevanter Themen, wie z. B. Arbeitsschutz, genutzt werden.

Eine Awareness-Kampagne gliedert sich i. d. R. in mehrere Phasen (Abb. 2).

Abb. 2: Die 4 Phasen einer Awareness-Kampagne

3.2.1 Phase 1: Aufmerksamkeit

In dieser ersten Phase wird das von der Unternehmensführung und Fachexperten entwickelte Konzept vorgestellt und mit einem Kampagnen-Branding versehen, das sich durch alle Bausteine der Kampagne zieht. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter für das Thema Arbeitssicherheit zu wecken und ihre Motivation zur aktiven Mitwirkung an der Kampagne zu fördern.

 
Praxis-Beispiel

Beispiele aus IT-Awareness-Kampagnen

  • "Make IT secure!"
  • "Damit Sicherheit kein Zufall bleibt."
  • "Es geht sicher anders."
  • "Du bist die Firewall deines Unternehmens."
  • "Das Ziel bist du."
  • "An mein Passwort kommt niemand ran!"
  • "Mit SicherheIT fit"
  • "Auf der sicheren Seite"

3.2.2 Phase 2: Wissen & Einstellung

In dieser Phase wird vorrangig das nötige Wissen über sicherheitsbewusstes und -relevantes Arbeiten vermittelt. In diesem Zug soll zusätzlich die Einstellung zum Thema Arbeitssicherheit und das individuelle Verhalten der Mitarbeiter nachhaltig verändert werden. Diese Einstellungs- und Verhaltensänderung ist das anspruchsvolle Kernstück der Kampagne. Hilfreiche Mittel hierbei sind deshalb eindrückliche Darstellungen von Vorfällen etc., die im Akutfall an das "richtige" Verhalten erinnern.

3.2.3 Phase 3: Verstärkung

Ziel...

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