Notbremse, Überbrückung, Kommunikationssystem

Anordnung und Inhalt des Notfallmoduls:

  • Notfallmodul sollte in unmittelbarer Nähe der Ein-/Ausstiegstür angeordnet werden;
  • Notfallmodul besteht aus Notbremstaster (Abbremsung des Zugs im Notfall), Überbrückungstaster (Türöffnung im Notfall) und Kommunikationssystem-Taster zur Kommunikation mit Leitzentrum;
  • wesentlich für die Funktionalität sind die Kriterien Erkennbarkeit, Erreichbarkeit und Verständlichkeit;
  • die Erkennbarkeit ist durch entsprechenden Farbkontrast zwischen Rückwand und Modul zu verbessern;
  • die Erkennbarkeit und Unterscheidbarkeit der 3 Funktionen kann durch adäquate selbst erklärende Piktogramme verbessert werden:

    • Notbremstaster: STOP (weiß auf rotem Grund), viereckig,
    • Überbrückungstaster: Laufende Person zu 2 dargestellten Türhälften mit Spalt und Pfeil (weiß auf grünem Grund), viereckig,
    • Kommunikationssystem-Taster: SOS im Kreis (schwarz auf weißem Grund), kreisförmig;
  • für blinde und sehbeeinträchtigte Personen sind taktile Piktogramme mit einer leicht fühlbaren Oberflächenstruktur empfehlenswert;
  • Notbrems- und Überbrückungstaster sollten einen bestimmten Abstand haben, um Fehlbedienungen auszuschließen (ca. 40 cm);
  • die Erreichbarkeit der Taster des Notfallmoduls für alle Arten der Mobilitätseinschränkung erfordert ihre Anordnung in 2 verschiedenen Höhen über Fußboden, wie z. B. (jeweils Höhe für Normalwüchsige – Höhe für Kleinwüchsige und Rollstuhlnutzer):

    • Notbremse: 175–130 cm (wenn möglich 110 cm),
    • Kommunikation: 155–115 cm (wenn möglich 110 cm),
    • Überbrückung: 140–100 cm (wenn möglich 110 cm);
  • das Notfallmodul in reduzierter Höhe befindet sich in 50 cm Abstand von den Türen mit Rollstuhlzugang;
  • die Bedienbarkeit des Kommunikationstasters sollte erleichtert werden durch bessere taktile Wahrnehmung über erhabene (erhöhte) Buchstaben "SOS" seitens sehbeeinträchtigter/blinder Personen;
  • der Durchmesser des Kommunikations-Tasters sollte ≥ 30 mm sein;
  • für hörbeeinträchtigte/blinde Personen wäre eine visuelle Rückmeldung in folgender Form sinnvoll: "Notruf bestätigt", "Bitte sprechen Sie", "Hilfe kommt";
  • für noch nicht völlig taube Passagiere sollten Stecker für Kopfhörer verfügbar bzw. eine regelbare Lautstärke möglich sein.

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