Dipl.-Ing. Cornelia von Quistorp
Neben den latenten körperlichen Belastungen (siehe unten) stehen psychische Belastungen an Bildschirmarbeitsplätzen im Vordergrund. Bei der Gestaltung des Bildschirmarbeitsplatzes sollte daher besonders auf eine geeignete Arbeitsatmosphäre geachtet werden.
Allerdings sind die äußeren Bedingungen sehr unterschiedlich und von den betrieblichen Gegebenheiten abhängig:
- Bürokonzepte: Ein- oder Mehrpersonen- oder Großraumbüro, Multifunktionsflächen (Open-Space-Konzepte), persönlich zugewiesene oder geteilte Arbeitsplätze
- Kommunikationsbedarf: persönliche oder telefonische Kommunikation, Kundenverkehr u. ä.
- andere tätigkeitsbezogene Aspekte: andere Tätigkeiten im selben Raum, Hintergrundgeräusche, Störungen/Unterbrechungen, Staub, Wärme, Kälte usw.
Da die Tätigkeiten, die an einem Bildschirmarbeitsplatz verrichtet werden, ebenfalls völlig unterschiedlich sein können, ist im Einzelfall in der Gefährdungsbeurteilung (siehe Kap. 3.1.) zu prüfen, ob die Umgebungsbedingungen für die am Bildschirmarbeitsplatz vorzunehmenden Tätigkeiten verträglich sind oder ob Maßnahmen zur Verbesserung zu treffen sind. Dabei muss berücksichtigt werden, dass schwierige Umgebungsfaktoren eher tolerabel sind, wenn sie unmittelbar mit dem Fortgang der Arbeiten, zu denen auch die Bildschirmarbeit gehört, verbunden sind (z. B. Eingabe von Logistikdaten in einer Anlieferungszone eines Produktionsunternehmens). Andersherum stören sie deutlich mehr, wenn eine Tätigkeit genauso gut in einen ungestörten Büroraum verlegt werden könnte (z. B. müssen Dienstpläne nicht notwendig in einem ständig belebten Produktionsbüro geschrieben werden).
Bitte Ruhe!
Moderne Büroraumkonzepte, in denen die Arbeitsplätze in offenen Bürolandschaften angeordnet werden, haben viele Vorteile. Es bleibt aber dabei, dass sich die meisten Beschäftigten eine ruhige und von Fremdeinflüssen ungestörte Arbeitsatmosphäre wünschen. Diese stellt sich in Mehrpersonenarbeitsräumen nicht von alleine ein. Telefon- oder persönliche Gespräche, Videokonferenzen und das Kommen und Gehen von Personen tragen dazu bei, dass Beschäftigte sich schlecht konzentrieren können, im Arbeitsfluss gestört werden und/oder sich gestresst fühlen. Erschwerend kommt hinzu, dass Menschen hier sehr unterschiedlich empfinden und daher nicht "automatisch" Rücksicht nehmen.
Damit alle entspannt arbeiten können, sind folgende Faktoren wichtig:
Details zur Bewertung von Büroräumen unter Lärmaspekten finden sich in der ASR A3.7 Lärm.