Jeder Beschäftigte ist einer Vielzahl von Einflussfaktoren aus der unmittelbaren Arbeitsumgebung ausgesetzt. Diese Einflussfaktoren können Leistung und Motivation des Mitarbeiters fördern, aber auch belasten. Dies gilt besonders für die Umgebungsfaktoren
- Beleuchtung,
- Raumklima und
- auditive bzw. visuelle Reizsituation.
Auf sie reagiert jeder Beschäftigte hoch sensibel!
Neben diesen "harten" Umgebungseinflüssen rücken die eher "weichen" immer mehr ins Blickfeld:
- ästhetische Einflüsse (Farbgestaltung, Corporate Identity),
- soziale Faktoren (Kommunikationssituation, Kontaktmöglichkeiten zu Kollegen) und
- psychologische Aspekte (Raumpsychologie, Personalisierung, Privatsphäre).
Konzentriertes Arbeiten erfordert:
- in erster Linie ein lärmarmes wie visuell ruhiges Umfeld (Raumakustik, akustische und visuelle Abschirmung),
- v. a. bei anspruchsvollen Sehaufgaben eine perfekt auf die Tätigkeit und das Mitarbeiteralter abgestimmte, individuell steuerbare Beleuchtung, z. B. Indirekt-Direkt-Beleuchtung und eine Arbeitsplatzleuchte,
- einen individuellen, verstellbaren Sonnenschutz,
- einen richtig platzierten Bildschirm (Blickrichtung parallel zum Fenster) und blendfrei zur vorhandenen Beleuchtung.
Dieser Inhalt ist unter anderem im Arbeitsschutz Office Professional enthalten. Sie wollen mehr?
Jetzt kostenlos 4 Wochen testen