Arbeitsschutzgesetz (1996). Gesetz über die Durchführung von Maßnahmen des Arbeitsschutzes zur Verbesserung der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes der Beschäftigten bei der Arbeit vom 7. August 1996 (BGBl. I S. 1246), zuletzt geändert durch Artikel 6 c des Gesetzes vom 19. Dezember 1998 (BGBl. I S. 3843) [Online]. Verfügbar unter: http://bundesrecht.juris.de/arbschg/ [17.10.2011].
Bonsen, M. (2003). Schule, Führung, Organisation. Eine empirische Studie um Organisations- und Führungsverständnis von Schulleiterinnen und Schulleitern. Internationale Hochschulschriften, Band 422. Münster/New York/München/Berlin.
Brouwer, N. & Korthagen, F. (2005). Can Teacher Education Make a Difference? In American Educational Research Journal, Vol. 42, No. 1, pp 153 - 244.
Bründel, H. & Simon, E. (2007). Die Trainingsraum-Methode. Umgang mit Unterrichtsstörungen: klare Regeln, klare Konsequenzen. Weinheim: Beltz.
Diesner, I.; Isler, D.; Nüesch, C.; Wilbers, K. & Zellweger Moser, F. (2006). Förderung überfachlicher Kompetenzen im Fachunterricht. St. Gallen: IWP.
Druyen, C. & Wichterich, H. (2007). Innere Kündigung bei Lehrerinnen und Lehrern - Innere Kündigung bei Schülerinnen und Schülern. SchulVerwaltung spezial, Heft 3.
Ernst, B. (2010). Die Evaluation von Beratungsleistungen - Realität oder Utopie? In S. Kühl & M. Moldaschl (Hrsg.), Organisation und Intervention (S. 115-134). München: Hampp.
Feldman, D. C. (2000). The Dilbert syndrome: How employee cynicism about ineffective management is changing the nature of careers in organizations: American Behavioral Scientist, 43(8), pp. 1286-1300.
Gris, R. (2008). Die Weiterbildungslüge. Warum Seminare und Trainings Kapital vernichten und Karrieren knicken. Frankfurt a. M.: Campus.
Holtappels, H. G.; Berkemeyer, N. & Lork, C. (2005). Erste Forschungsergebnisse zur Steuergruppenarbeit im Projekt QNW-Niedersachsen. Dortmund: IFVGL.
Isaksson, K.; Bernhard, C.; Claes, R.; De Witte, H.; Guest, D.; Krausz, M. et al. (2003). Employment contracts and psychological contracts in Europe. Results from a Pilotstudy (Rep. No. 1).
Koch, A. (2009). Das Konzept der Transferstärke: Gelerntes richtig umsetzen können. In Weiterbildung, Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 5-2009, Grundlagen und Trends, Lerntheorien 30-32. Neuwied: Luchterhand.
Kotter, J. P. (1995). Why Transformation Efforts Fail. Harvard Business Review (March - April 1995), 61-67.
Kühl, S. (2008). Coaching und Supervision. Wiesbaden: VS.
Lenske, W. U. & Werner, D. (2009). Umfang, Kosten und Trends der betrieblichen Weiterbildung - Ergebnisse der IW-Weiterbildungserhebung 2008. In IW-Trends - Vierteljahresschrift zur empirischen Wirtschaftsforschung aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln, 36. Jahrgang, Heft 1/2009.
Lipowsky, F. (2010). Lernen im Beruf - Empirische Befunde zur Wirksamkeit von Lehrerfortbildung. In F. Müller, A. Eichenberger, M. Lüders & J. Mayr (Hrsg.), Lehrerinnen und Lehrer lernen - Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung (S. 51-72). Münster: Waxmann.
Moldaschl, M. (2010). Zynismus-Controlling. Zur Messung von Nachhaltigkeit und Scheitern im Change. In OrganisationsEntwicklung, 4/2010, 19-26.
Nerlich, D. (2008). Zynismus in organisationalen Veränderungsprozessen: Zynische Einstellungen von Mitarbeitern als erfolgskritische Faktoren innerhalb organisationalen Wandels. Saarbrücken: Vdm.
Rolff, H. G. (2005). Wie wird Ihre Steuergruppe wirksamer? In H. Buchen, L. Horster & H.-G. Rolff (Hrsg.), Schulleitung und Schulentwicklung (S. 1-18). Berlin: Raabeverlag.
Schaarschmidt, U. & Fischer, A. W. (2008). AVEM - Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster, 3. Auflage. Frankfurt/M. Pearson. Computerform: Fa. Schuhfried (Mödling).
Schumacher, L.; Bolz, J.; Bredtmann, W.; Fuhrmann, K. & Gruner, S. (2006). Bindung von Führungskräften an die AWO. Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit, 57 (3), 37-44.
Sieland, B. & Heyse, H. (2010). Verhalten ändern - im Team geht´s besser! Die KESS-Methode - Handbuch für Lehrgangsleiter mit Arbeitsbuch für Kursteilnehmer und Selbstlerner. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht.
Anhang – Autorinnen- und Autorenverzeichnis
In alphabetischer Reihenfolge
Heidrun Bräuer, Dr. phil., Dipl.-Pädagogin, 2003-2005 Mitarbeiterin am Institut für Psychologie, Leuphana Universität Lüneburg, 2001-2003 Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Universität Dortmund.
Schwerpunkte: Gruppenprozesse, Lehr-Lern-Prozesse, Evaluation im Bildungswesen, empirische Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft
Kevin Dadaczynski, Dr. phil., Dipl. Gesundheitswirt, M.Sc. 2007-2016; wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für angewandte Gesundheitswissenschaften (ZAG) der Leuphana Universität Lüneburg.
Arbeitsschwerpunkte: Gesundheitsförderung und Prävention im Setting Schule, Qualität in Gesundheitsförderung und Prävention
Kontakt: dadaczynski@uni.leuphana.de
Saskia Erbring, Dr. päd., Supervisorin M. A., Lehrerin für Sonderpädagogik und Sekundarstufe I, berufliche Stationen an verschiedenen Hochschul...