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DGUV Information 202-098: Impulse für die Förderung der ... / [Vorspann]

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Wenn man die in Kapitel 2.1.1 vorgestellte Definition von psychischer Gesundheit zugrunde legt, könnte man die "gesunde Lehrkraft" folgendermaßen beschreiben:

Psychisch gesund ist eine Lehrkraft, der es im Alltag gelingt, sich engagiert und doch entspannt den Anforderungen zu stellen, die über eine positive Einstellung zu sich selbst und zu den eigenen Wirkungsmöglichkeiten verfügt, die Ziele hat und verfolgt, in ihrem Tun Sinn erfahren kann und sich sozial aufgehoben fühlt ... und davon selbst fest überzeugt ist (Selbstwirksamkeit)!

Das entspricht auch der Definition, mit der die persönlichkeitsdiagnostische Forschung zur Lehrergesundheit arbeitet (z. B. AVEM Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster, Schaarschmidt, 2004).

Danach kennzeichnet die gesunde Lehrerin bzw. den gesunden Lehrer folgendes:

  • deutliche, doch nicht exzessive Ausprägungen in den Merkmalen, die das Arbeitsengagement anzeigen.
  • starker beruflicher Ehrgeiz und mittlere bis leicht erhöhte Werte in der subjektiven Bedeutsamkeit der Arbeit, der Verausgabungsbereitschaft und dem Perfektionsstreben.
  • erhaltene Widerstandskraft trotz hohen Engagements.

Die Zuordnung einer Person zum Gesundheitsmuster besagt, dass die Voraussetzungen am günstigsten sind, erworbenes Wissen und pädagogisches Können wirksam und langfristig umzusetzen und damit leistungsfähig und leistungsbereit zu arbeiten. Wie im vorhergehenden Kapitel deutlich wurde, zeigen erste empirische Befunde auch, dass die Gesundheit der Lehrkraft auch die Qualität der unterrichtlichen Arbeit beeinflusst.

Arbeitsengagement

Das Engagement gegenüber Arbeitsanforderungen zählt zu den wesentlichen psychischen Aspekten von Gesundheit, darin drücken sich in starkem Maße Sinnerleben und aktive Lebenseinstellung aus. Die Potsdamer Forschergruppe (Schaarschmidt, 2...

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