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DGUV Information 202-098: Impulse für die Förderung der ... / [Vorspann]

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"Lust auf Schule" und "Frust an der Schule" - dieser Titel enthält zwei widersprüchliche Botschaften. Er provoziert und animiert zugleich (vgl. dazu auch ausführlicher Nieskens & Paulus, 2011). Er animiert, denn der Lehrerberuf ist eigentlich ein schöner und erfüllender Beruf und hat grundsätzlich wesentliche gesundheitsförderliche Merkmale (nach Richter 2000, S. 64; vgl. auch Scheuch, Seibt et al. 2008).

Aus arbeitspsychologischer Sicht sind folgende Merkmale des Lehrerberufs gesundheitsfördernd:

  • Ganzheitlichkeit und Sinnerfüllung (Bedeutung der Tätigkeit, "gebraucht werden")
  • Anforderungsvielfalt (unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten können eingesetzt werden)
  • Möglichkeiten der sozialen Interaktion (Aufgaben mit Kooperation)
  • vielfältige soziale Kontakte
  • Autonomie (Entscheidungsbefugnisse); Handlungsspielraum
  • Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten (Weiterentwicklung beruflicher Qualifikationen)

Dazu kommt noch das sichere und (relativ) gut bezahlte Beschäftigungsverhältnis, denn Angst vor Arbeitslosigkeit, wie sie in anderen Berufsgruppen oftmals herrscht, ist genauso wie Unterforderung ein großer Stressor.

Tipp
Überlegen Sie einmal, mit welchen Motiven Sie damals in den Lehrerberuf gegangen sind: Was war Ihnen zu Beginn des Studiums/beim Berufseinstieg wichtig, welche Ziele wollten Sie für sich persönlich verfolgen? Was ist davon geblieben, was der Realität zum Opfer gefallen? Was könnten Sie tun, um für sich die "schönen Seiten" des Lehrerberufs wieder zu entdecken?

Wie zufrieden sind die Lehrkräfte selber mit ihrem Beruf, nehmen sie die schönen und gesundheitsförderlichen Seiten des Berufs noch wahr? Hier muss unterschieden werden zwischen dem Lehrerberuf allgemein (Berufszufriedenheit) und der konkreten Situation an der einzelnen Schule (Arbeitszufriedenheit). Das...

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