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DGUV Information 202-116: Einsatz von Schulgesundheitsfa ... / 11.1 Studienübersicht

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Über das Zusammenwirken der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen mit deren Lebensumständen liegen zahlreiche Befunde vor. Gesundheit und Bildung hängen in komplexer Weise mit dem Thema Armut zusammen und beeinflussen die Chancengleichheit der Kinder und Jugendlichen. Sie beeinflussen in beachtlicher Weise den Bildungserfolg.[1]

Bis vor wenigen Jahren waren Schulgesundheitsfachkräfte in Deutschland nur in Förderschulen oder in Schulen in freier Trägerschaft eingesetzt, so dass keine nationalen Studien zu deren Wirken vorlagen.

Im Jahr 2015 hat das Land Brandenburg eine Machbarkeitsstudie über den Einsatz von Pflegefachkräften an allgemeinbildenden Schulen und die Ableitung von Empfehlungen für ein Modellprojekt an Modellschulen in strukturschwachen und von Kinderarmut besonders belasteten Regionen erstellt[2]und ein Curriculum zur Weiterbildung von examinierten Gesundheits- und Kinder-/Krankenpflegekräften zu Schulgesundheitsfachkräften entwickelt[3].

2016 startete das Modellprojekt "Schulgesundheitsfachkräfte an öffentlichen Schulen" in den Bundesländern Brandenburg und Hessen. Die Projekte wurden umfassend evaluiert, entsprechende Gutachten werden nachfolgend beschrieben.

Die Gesellschaft für Soziale Innovation e.V. Berlin hat das Curriculum (2016) zur Qualifizierungsmaßnahme "Schulgesundheitsfachkräfte", das in Brandenburg und in Hessen eingesetzt worden ist, evaluiert. Die überarbeitete 2. Auflage erschien 2018[4].

Die Charité - Universitätsmedizin Berlin, Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft - hat im Rahmen der Forschung "Schulgesundheitspflege und ihr Einfluss auf die Gesundheit der Schülerinnen und Schülern" (SPLASH) zwei Veröffentlichungen (2017) zur Implementationsbegleitung und Wirkungsanalyse vorgelegt[5]. Darin wurden die modellhafte Implementierung...

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