Kommunikation ist bei allen Einsätzen mit Hubschraubern ein "Teil der Sicherheit". Insofern sind die Standardisierung von Zeichen, Worten und Anweisungen und der sinnvolle Einsatz technischer Hilfsmittel von hoher sicherheitstechnischer Bedeutung.
Umgang mit Funkgeräten
Das Funkgerät bzw. die Kombination Funkgerät und Schutzhelm mit Sprechgarnitur bilden die Grundlage für die verbale Kommunikation beim Hubschraubereinsatz. Jeder beteiligte Beschäftigte muss ein Funkgerät bedienen können, um ausschließlich notwendige und wichtige Mitteilungen an die Beteiligten des Einsatzes zu übertragen. Vor dem jeweiligen Einsatz ist zwingend eine Funktionskontrolle durchzuführen, denn nach der Übernahme obliegt dem Beschäftigten die Verantwortung für die Einsatzbereitschaft des Funkgerätes.
Es muss:
- sorgfältig behandelt werden
- in passenden Schutzhüllen verwendet werden
- in senkrechter Position benutzt werden, da in direkter Verlängerung der Antenne die Leistungsabstrahlung der Antenne am geringsten ist
- in speziellen Tragetaschen benutzt werden und gegen Herausfallen gesichert sein
- gegen starke Vibrationen und Stöße geschützt sein
- vor intensivem Kontakt mit Wasser, Schnee und Feuchtigkeit geschützt sein
- gebrauchsfähig gehalten werden, d.h. die Akkus bzw. die Funkgeräte sind nach Beendigung der Tätigkeiten mit speziellen Ladegeräten aufzuladen
- für den Austausch defekter Geräte gesorgt werden
Kommandos über Funk müssen eineindeutig sein, in chronologischer Reihenfolge sowie klar und deutlich ausgesprochen sein. Dabei ist in normaler Tonlage und nicht zu laut zu sprechen.
Kommando |
Bedeutung |
Tief |
Hubschrauber sinkt |
Hoch |
Hubschrauber steigt |
Höhe 3, 2, 1 |
Höhen- bzw. Positionsangabe in Metern, z. B. Last zum Ablagepunkt |
Halten |
Hubschrauber behält Höhe und Position |
Rechts/Links |
Hubschrauber bewegt sich nach rechts/links aus Sicht des Piloten |
Vor/Zurück |
Hubschrauber bewegt sich nach vorne/hinten aus Sicht des Piloten |
Richtung 11 Uhr |
Hubschrauber bewegt sich in die vorgegebene Richtung aus Sicht des Piloten |
Kontakt |
Flughelfer greift Lasthaken auf Armhöhe/Last berührt Boden |
Eingehängt |
Anschlagmittel im Lasthaken eingehängt |
Seil straff |
Lastaufnahmemittel/Lastenseil gestrafft/unter Last |
Ausgehängt |
Anschlagmittel ist vom Lasthaken getrennt |
Gelöst |
Anschlagmittel ist von Last getrennt |
Frei |
Flugbahn ohne Hindernisse |
Stopp Stopp |
Abbruch der aktuellen Aktion/auf weitere Kommandos warten |
Die aufgeführten Kommandos sind für allgemeine Transporte und Montagen anzuwenden. Sie stellen eine Auswahl aus der Praxis dar und können im Unternehmen auf die firmeninternen Bedürfnisse angepasst werden.
Flugrichtungsangaben erfolgen in Metern und in der Reihenfolge: "Flugrichtung - Entfernung in Metern" im Uhrzeigersinn aus der Sicht des Piloten.
Kommando |
Bedeutung |
1 |
Distanzangabe in Metern |
Hoch/Tief 1 |
Richtungsangabe mit Distanz |
Richtung 1 Uhr 10 |
Richtungsangabe mit Distanz mit Verschiebung durch Richtungs-Uhr |
Richtungs-Uhr aus der Sicht des Piloten |
|
Um z. B. einen Hubschrauber oder eine Station direkt anzurufen, wird das international gültige ICAO-Funkalphabet benutzt.
A |
ALFA |
(Alfa) |
I |
INDIA |
(India) |
B |
BRAVO |
(Brawo) |
J |
JULIETT |
(Dschuljett) |
C |
CHARLIE |
(Tscharli) |
K |
KILO |
(Kilo) |
D |
DELTA |
(Delta) |
L |
LIMA |
(Lima) |
E |
ECHO |
(Ecko) |
M |
MIKE |
(Maik) |
F |
FOXTROT |
(Foxtrott) |
N |
NOVEMBER |
(Nowember) |
G |
GOLF |
(Golf) |
O |
OSKAR |
(Osker) |
H |
HOTEL |
(Hotel) |
P |
PAPA |
(Papa) |
Q |
QUEBEC |
(Kebek) |
V |
VICTOR |
(Wiker) |
R |
ROMEO |
(Romeo) |
W |
WHISKEY |
(Uiski) |
S |
SIERRA |
(Sierra) |
X |
X-RAY |
(Exrej) |
T |
TANGO |
(Tängo) |
Y |
YANKEE |
(Jänki) |
U |
UNIFORM |
(Juniform) |
Z |
ZULU |
(Sulu) |
1 |
ONE |
(Wuann) |
6 |
SIX |
(Six) |
2 |
TWO |
(Thuu) |
7 |
SEVEN |
(Seven) |
3 |
THREE |
(Trii) |
8 |
EIGHT |
(Eit) |
4 |
FOUR |
(Foer) |
9 |
NINE |
(Nainer) |
5 |
FIVE |
(Fäiv) |
0 |
ZERO |
(Siro) |
Internationale ICAO-Buchstabiertabelle mit phonetischer Wiedergabe
Beispiel für das Anrufen eines Hubschraubers:
D-HEGF "Delta-Hotel Echo Golf Foxtrot" |
gebräuchlich: "Golf Foxtrot" |
Beispiel für das Aufrufen von Zahlen:
20 "Two Zero" |
85 "Eight Five" |
Alle Zahlen werden durch Aussprechen aller einzelnen Ziffern übermittelt, ganze Hunderter oder Tausender in der allgemein üblichen Aussprache.
Durch den Unternehmer ist unbedingt darauf hin zu wirken, dass für HESLO, bedingt durch Störungen auf dem Flugfunk durch Dritte, spezieller Arbeitsfunk verwendet werden kann.
Einweisen von Hubschraubern durch Handzeichen
Einweisen eines Hubschraubers bedeutet, dass der Pilot von einer geeigneten Person am Boden mit eindeutigen Handbewegungen, die vorher definiert und bekannt sein müssen, eingewiesen wird.
Einweisen ist erforderlich, wenn nicht ausreichend Platz zum sicheren Alleinlanden vorhanden ist oder der Pilot die seitlichen Abstände zur Umgebungskulisse nicht sicher einschätzen kann.
Auch ein stark unebener Untergrund kann es notwendig machen.
Regeln für das Einweisen von Hubschraubern:
- Wenn möglich, Funkverbindung mit dem Piloten oder der Besatzung aufnehmen.
- Das Einweisen erfolgt aus Sicht des Hubschraubers gegen den Wind, d.h. der Einweiser muss den Wind im Rücken haben und den Blick zur Landestelle richten.
- Der Sichtkontakt zum Hubschrauber und s...