Vorbemerkung
Unterhaltung ist eine kulturelle Leistung, die über die Jahrhunderte hinweg immer neue Ausprägungen hervorbrachte. Dabei ist Unterhaltung unabhängig vom Genre, als Kunst anzusehen.
In Teilbereichen der Unterhaltung stehen die spannenden, aufregenden, bis atemberaubenden Aspekte im Vordergrund. Beispiele dafür sind gespielte Tätlichkeiten in Theaterinszenierungen, artistische Vorführungen oder Sensationsdarstellungen in Fernsehshows, aber auch Stunts bei Filmproduktionen. Das Ziel der Aufführung ist, ein besonderes und nachhaltiges Erlebnis zu bieten. Neben den tradierten Darbietungsformen ist daher auch eine Entwicklung zu immer neuen sensationellen Handlungen und aggressiven Schockeffekten festzustellen. Die Umsetzung dieser Handlungen genießt den grundgesetzlich verankerten Schutz der künstlerischen Freiheit und schließt die so genannten gefährlichen szenischen Darstellungen ein. Das Recht auf künstlerische Freiheit stößt jedoch an Grenzen, wenn andere schutzwürdige Rechte verletzt werden. Das gilt besonders für das Recht auf körperliche Unversehrtheit, gleichermaßen für Akteure, weitere Beteiligte und Publikum.
Aufgrund der Merkmale der "besonderen szenischen Darstellung" kann die üblicherweise geltende Rangfolge der Schutzmaßnahmen (technische, organisatorische, persönliche) nicht immer eingehalten werden. Organisatorische Maßnahmen und persönliche Schutzmaßnahmen erlangen besondere Bedeutung. Daher bekommt die Beachtung und Umsetzung der Schutzzielformulierungen der Unfallverhütungsvorschrift "Veranstaltungs- und Produktionsstätten für szenische Darstellung" besondere Bedeutung. Deshalb kann im Einzelfall einer "besonderen szenischen Darstellung" von der Rangfolge der Schutzmaßnahmen abgewichen werden. Eine Orientierung an der Rangfolge der Schutzmaßnahmen ist aber immer sinnvoll, sobald der szenische Betrieb dies zulässt.
Aufgabe dieser Schrift ist es, das erforderliche sicherheitstechnische Niveau zum Arbeits- und Gesundheitsschutz bei der Realisierung besonderer szenischer Darstellungen zu beschreiben. Sie unterstützt bei der Risikoermittlung und -bewertung und beschreibt die in der Branche speziell für besondere szenische Darstellungen etablierten Lösungen.
Die hier nun vorliegende Information der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung DGUV wurde unter der Federführung des Sachgebietes "Bühnen und Studios" des Fachbereiches "Verwaltung" in einer Gemeinschaftsarbeit von
- Arbeitskreis der Sicherheitsingenieure von ARD.ZDF.medienakadamie, ARTE, Bavaria, BR, DeutschlandRadio, DW, HR, IRT, MDR, NDR, RBB, ORF, RB, RBT, RTL, SF, SR, SRG, SSR, Studio Hamburg, SWR, WDR, ZDF
- BvS - Bundesverband deutscher Stuntleute e. V.
- Deutscher Bühnenverein - Bundesverband der Theater und Orchester
- DTHG - Deutsche Theatertechnische Gesellschaft e. V.
- Staatliche Ballettschule Berlin und Schule für Artistik
- VPLT - Der Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik e. V.
erstellt.
|
Impressum Herausgeber: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV) Glinkastraße 40 10117 Berlin Tel.: 030 288763800 Fax: 030 288763808 E-Mail: info@dguv.de Internet: www.dguv.de Sachgebiet "Bühnen und Studios", Fachbereich "Verwaltung" der DGUV. Gemeinschaftsarbeit von Arbeitskreis der Sicherheitsingenieure von ARD.ZDF.medienakadamie, ARTE, Bavaria, BR, DeutschlandRadio, DW, HR, IRT, MDR, NDR, RBB, ORF, RB, RBT, RTL, SF, SR, SRG, SSR, Studio Hamburg, SWR, WDR, ZDF BvS - Bundesverband deutscher Stuntleute e. V. Deutscher Bühnenverein - Bundesverband der Theater und Orchester DTHG - Deutsche Theatertechnische Gesellschaft e. V. Staatliche Ballettschule Berlin und Schule für Artistik VPLT - Der Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik e. V. Layout & Gestaltung: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV), Medienproduktion Bildnachweis: |
Titelbild: |
Schauspielhaus Bochum, Inszenierung "Cyrano de Bergerac"; Arno Declair |
Abb. 1: |
Besondere szenische Darstellung ermitteln, Schauspielhaus Bochum, Inszenierung "Kinder der Revolution"; Diana Küster |
Abb. 5: |
Kinder als Mitwirkende, WDR, Sendung "Frag doch mal die Maus"; WDR/Max Kohr |
Abb. 6: |
Gespielte Auseinandersetzung, Schauspielhaus Bochum, Inszenierung "Hamlet"; Thomas Aurin |
Abb. 7: |
Autoscooter auf der Bühne, Schauspielhaus Bochum, Inszenierung "Liliom"; Diana Küster |
Abb. 8: |
Fechtkampf, Schauspielhaus Bochum, Inszenierung "Cyrano de Bergerac"; Arno Declair |
Abb. 9: |
Begehen einer Showtreppe mit High Heels, Schauspielhaus Bochum, Inszenierung "Volpone"; Thomas Aurin |
Abb. 10: |
Szenische Probe, Schauspielhaus Bochum, Inszenierung "Der Prozess"; Thomas Aurin |
Abb. 11: |
Szenische Darstellung mit Absturzgefahr, Theater Münster, Inszenierung "Ladykillers"; Jochen Quast |
Abb. 12: |
Erhöhte Spielebenen, Schauspielhaus Bochum, Inszenierung "Drei Schwestern"; Thomas Aurin |
Abb. 13: |
Akrobatische Showeinlage, WDR, Sendung "Frag doch mal die Maus"; WDR/Max Kohr |
Abb. 14: |
Showeinlage mit KFZ-Einsatz, © Tatjana Belova/Fotolia |
Abb. 15: |
Sportliche Showeinlage, WDR, Sendung "Frag doch mal die Maus"; WDR/Max Kohr |
Abb. 16: |
Schwertkampf, T... |