In diesem Büro sind zwei Beschäftigte untergebracht. Die Anforderungen nach ASR A3.7 sehen vor, dass eine Nachhallzeit von 0,8 s in den Oktavbändern von 250 Hz bis 2.000 Hz nicht überschritten werden soll. Es wird angenommen, dass einer der Beschäftigten konzentriert arbeitet und diese Arbeit Tätigkeitsmerkmale aufweist, bei denen der Beurteilungspegel von höchstens 55 dB(A) einzuhalten ist. Die andere Person führt Telefonate, die für die Tätigkeit des konzentriert Arbeitenden irrelevant sind.
Variante 1
In der Ausgangssituation verfügt der Raum über einen Teppich. Alle übrigen Begrenzungsflächen sind schallhart.
Abb. 38
Rechts: Telefonat, links: konzentriertes Arbeiten. Schallausbreitung im Büro nach Variante 1
Schalldruckpegel am Arbeitsplatz des konzentriert arbeitenden Beschäftigten durch das Telefonat: 60 dB(A)
Beurteilungspegel Lr am Arbeitsplatz
(Zuschlag 6 dB nach ASR A3.7): 66 dB(A)
Sprachübertragungsindex STI (male) am Arbeitsplatz: 0,59
Tabelle 4
Berechnete Nachhallzeit für das Zweipersonenbüro Variante 1.
f [Hz] |
125 |
250 |
500 |
1.000 |
2.000 |
4.000 |
T [s] |
1,3 |
1,2 |
1,2 |
0,9 |
0,7 |
0,6 |
Die Nachhallzeit und der Beurteilungspegel am Arbeitsplatz überschreiten die Vorgaben nach ASR A3.7. Dies ist eine akustisch unzureichende Situation für beide Beschäftigte.
Variante 2
In das Büro wird zusätzlich zum Teppichboden eine 1,6 m hohe und der Tischbreite (1,6 m) entsprechende Stellwand zwischen den Beschäftigten aufgestellt.
Abb. 39
Schallausbreitung im Büro nach Variante 2
Schalldruckpegel am Arbeitsplatz des konzentriert arbeitenden Beschäftigten durch das Telefonat: 57 dB(A)
Beurteilungspegel Lr am Arbeitsplatz
(Zuschlag 6 dB nach ASR A3.7): 63 dB(A)
Sprachübertragungsindex STI (male) am Arbeitsplatz: 0,63
Tabelle 5
Berechnete Nachhallzeit für das Zweipersonenbüro Variante 2.
f [Hz] |
125 |
250 |
500 |
1.000 |
2.000 |
4.000 |
T [s] |
1,2 |
1,0 |
0,8 |
0,6 |
0,5 |
0,5 |
Die Nachhallzeit im Oktavband von 250 Hz und der Beurteilungspegel am Arbeitsplatz überschreiten die Vorgaben nach ASR A3.7. Die Stellwand ist aufgrund der unzureichenden sonstigen raumakustischen Ausstattung nicht ausreichend wirksam.
Variante 3
Zusätzlich zum Teppichboden wird die Decke vollflächig mit einem akustisch wirksamen Material belegt.
Abb. 40
Schallausbreitung im Büro nach Variante 3
Schalldruckpegel am Arbeitsplatz des konzentriert arbeitenden Beschäftigten durch das Telefonat: 55 dB(A)
Beurteilungspegel Lr am Arbeitsplatz
(Zuschlag 6 dB nach ASR A3.7): 61 dB(A)
Sprachübertragungsindex STI (male) am Arbeitsplatz: 0,68
Tabelle 6
Berechnete Nachhallzeit für das Zweipersonenbüro Variante 3.
f [Hz] |
125 |
250 |
500 |
1.000 |
2.000 |
4.000 |
T [s] |
0,5 |
0,5 |
0,5 |
0,4 |
0,4 |
0,3 |
Die Nachhallzeit stimmt mit den Vorgaben der ASR A3.7 überein. Der Beurteilungspegel am Arbeitsplatz überschreitet die Vorgaben nach ASR A3.7.
Wenn beide Personen im Büro konzentriert arbeiten, ist das Büro akustisch ausreichend. Durch das Telefonat der zweiten Person wird der Beurteilungspegel für konzentrierte Tätigkeiten überschritten.
Variante 4
Eine Kombination der Varianten 2 und 3: Die Stellwand wird in den Raum mit Akustikdecke eingebracht.
Schalldruckpegel am Arbeitsplatz des konzentriert arbeitenden Beschäftigten durch das Telefonat: 53 dB(A)
Beurteilungspegel Lr am Arbeitsplatz
(Zuschlag 6 dB nach ASR A3.7): 59 dB(A)
Sprachübertragungsindex STI (male) am Arbeitsplatz: 0,68
Tabelle 7
Berechnete Nachhallzeit für das Zweipersonenbüro Variante 4.
f [Hz] |
125 |
250 |
500 |
1.000 |
2.000 |
4.000 |
T [s] |
0,5 |
0,4 |
0,4 |
0,4 |
0,3 |
0,3 |
Die Nachhallzeit stimmt mit den Vorgaben der ASR A3.7 überein. Der Beurteilungspegel am Arbeitsplatz überschreitet die Vorgaben nach ASR A3.7. Zwar konnte der Wert um 2 dB(A) gesenkt werden, jedoch bleibt der Sprachübertragungsindex unverändert. Die Sprachverständlichkeit ist für konzentriertes Arbeiten zu hoch. Wie bereits in Kapitel 5 erwähnt ist es von Vorteil, nur Personen in einem Büro unterzubringen, deren Arbeitsaufgaben miteinander verknüpft sind. Idealerweise sollten deshalb beide Personen in diesem Büro konzentriert arbeiten und Telefonate miteinander abgestimmt durchführen.