Neben dem Unterricht prägt die Verwaltungsarbeit die Arbeit von Lehrkräften. Typische Tätigkeiten sind zum Beispiel Zeugnisse schreiben, Konferenzen vorbereiten, Veranstaltungen planen oder Fehlzeiten erfassen. Belastend wirken diese Tätigkeiten vor allem dann, wenn sie die Qualität der pädagogischen Arbeit beeinträchtigen.
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Abb. 62
Notwendig, aber häufig auch belastend für Lehrkräfte - Verwaltungsarbeit.
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Rechtliche Grundlagen |
Es sind nur die Gesetze, Verordnungen, Vorschriften und Regeln aufgeführt, die den nachfolgenden Ausführungen zugrunde liegen. Zu diesem Thema gibt es weitere rechtliche Grundlagen. |
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Weitere Informationen |
Es sind nur die Informationen aufgeführt, die den nachfolgenden Ausführungen zugrunde liegen. Zu diesem Thema gibt es weitere Veröffentlichungen.
- DGUV Information 202-058 "Prävention und Gesundheitsförderung in der Schule" (bisher GUV-SI 8064)
- DGUV Information 215-410 "Bildschirm- und Büroarbeitsplätze - Leitfaden für die Gestaltung" (bisher BGI 650)
- DGUV-Information 215-441 "Büroraumplanung - Hilfen für das systematische Planen und Gestalten von Büros" (bisher BGl 5050)
- DGUV Information 215-520 "Klima im Büro - Antworten auf die häufigsten Fragen" (bisher BGI 7004)
- DIN EN 1022 "Möbel, Sitzmöbel - Bestimmung der Standsicherheit"
- DIN EN 1335-1 "Büromöbel - Büro-Arbeitsstuhl - Teil 1: Maße; Bestimmung der Maße"
- Unfallkasse NRW (Hrsg.): Stress, Mobbing und Co. Prävention in NRW. Heft 13
- Unfallkasse NRW (Hrsg.): Stressbewältigung als Führungsaufgabe. Prävention in NRW. Heft 63
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Die Verwaltungsarbeit wird von Lehrerinnen und Lehrern nicht als Kernaufgabe angesehen, hat aber in den vergangenen Jahren zugenommen. Daraus resultieren Rahmenbedingungen, die zu gesundheitlichen Gefährdungen der Lehrkräfte führen können, zum Beispiel:
- Zeitdruck
- Informationsflut
- Unklare Aufgabenverteilung und -beschreibung
- Fehlende Transparenz bei innerschulischen Verwaltungsabläufen
- Ungeeignetes Leitungshandeln
- Fehlende Qualifizierung der Lehrkräfte
- Fehlende geeignete Arbeitsplätze zur Erledigung von Verwaltungsarbeiten in der Schule
- Rechtsunsicherheit
- Unzureichende Organisation
- Einzelkämpfertum beziehungsweise unzureichende Kooperation
Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten festlegen
Als Schulhoheitsträger sollten Sie darauf achten, dass die Leitungen Ihrer Schulen dafür sorgen, Verwaltungsaufgaben festzulegen und Personen zuzuordnen. Empfehlenswert sind Aufgabenbeschreibungen sowie ein Organisations- und Geschäftsverteilungsplan. Den Tätigkeiten und Aufgaben sollten Zeitkontingente zugeordnet werden, um sicherzustellen, dass das pädagogische Personal diese innerhalb ihrer Arbeitszeit bewältigen können.
Für Verwaltungsarbeit qualifizieren
Sie sollten sicherstellen, dass das pädagogische Personal Ihrer Schulen für die anfallenden Verwaltungsarbeiten ausreichend qualifiziert ist. Ihre Schulleitungen sollten den Bedarf an Fortbildung zu Themen wie
- Schul- und Arbeitsschutzrecht,
- Kommunikationsverhalten und -techniken,
- Selbstmanagement,
- Informationstechnologie einschließlich Verwaltungs- und Schulmanagementsoftware
klären und erforderliche Maßnahmen initiieren.
Arbeits- und Zeitplanung
Es ist zu empfehlen, dass Ihre Schulleitungen gemeinsam mit ihren Kollegien vor Beginn eines Schuljahres einen Jahresterminplan ausarbeiten, der allen Mitgliedern der Schulgemeinde bekannt gemacht wird. Idealerweise sind der Tagungsrhythmus, die Termindichte und die Reihenfolge von Konferenzen und sonstigen Sitzungen so aufeinander abgestimmt, dass sie den Arbeitsschwerpunkten des Schuljahres entsprechen und den beteiligten Gruppen angemessenen Beratungsvorlauf lassen.
Empfehlenswert ist es, in Zeiten mit hoher Arbeitsdichte auf Konferenzen und Gremiensitzungen zu verzichten.
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Abb. 63
Auf langfristig bekannte Termine können sich Lehrkräfte privat und beruflich besser einstellen.
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Abb. 64
Lehrerarbeitsplätze in Schulen müssen den rechtlichen Vorgaben genügen.
Informieren und Kommunizieren
Als Schulhoheitsträger sollten Sie sich auch um eine guten Informationsfluss an Ihren Schulen kümmern, damit Verwaltungsarbeiten effektiv erledigt werden können. Es hat sich bewährt, dass Schulleitungen gemeinsam mit den Vertretungen aller Mitwirkungsberechtigten Regeln für die interne Kommunikation in ihre Schulen einschließlich der Konferenzkultur erarbeiten und veröffentlichen.
Kooperation initiieren, ermöglichen und einfordern
Als S...