Außerhalb des Unterrichts nutzen Ihre Lehrkräfte und anderen pädagogischen Fachkräfte die Zeit zur Vor- und Nachbereitung, zum Austausch mit Kolleginnen und Kollegen und zur Erholung. Dafür stehen ihnen in der Regel ein oder mehrere Lehrerzimmer und Sozialräume zur Verfügung.
Abbildung kann aus Gründen des Urheberrechts nicht dargestellt werden.
Abb. 11
Unterschiedliche Aktivitäten sind in einem Lehrerzimmer an der Tagesordnung.
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Rechtliche Grundlagen |
Es sind nur die Gesetze, Verordnungen, Vorschriften und Regeln aufgeführt, die den nachfolgenden Ausführungen zugrunde liegen. Zu diesem Thema gibt es weitere rechtliche Grundlagen. |
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Weitere Informationen |
Es sind nur die Informationen aufgeführt, die den nachfolgenden Ausführungen zugrunde liegen. Zu diesem Thema gibt es weitere Veröffentlichungen. |
Gefährdungen und krankmachende Belastungen entstehen durch folgende Faktoren:
- Ungünstige Raumzuschnitte
- Räumliche Enge
- Fehlende Räumlichkeit für unterschiedliche Funktionen und Bedarfe
- Lärm und schlechte Akustik
- Häufige Störungen oder fehlende Ruhe
- Unzureichende Ausstattung mit Mobiliar oder Arbeitsgeräten
- Nicht ergonomisches Mobiliar
- Unzureichende Belichtung und Beleuchtung
- Unzureichendes Raumklima
Geeignete Räumlichkeiten
Idealerweise können Sie als Schulsachkostenträger in Abstimmung mit den Schulleitungen den verschiedenartigen Anforderungen, die sich im Arbeitsalltag der Lehrkräfte und anderen pädagogischen Fachkräfte ergeben, neben dem zentralen Lehrerzimmer durch weitere Räume entsprechen:
Konferenzraum
Für Konferenzen des pädagogischen Personals wird - abhängig von der Größe des Kollegiums - ein größerer Raum benötigt. Dieser kann für Konferenzen, als Kommunikationszentrum und für den Austausch im Kollegium genutzt werden. Ist dies im Schulgebäude nicht möglich, können gegebenenfalls externe Räumlichkeiten (wie der Sitzungssaal der Gemeinde oder Stadt) einbezogen werden.
Besprechungsraum
Stellen Sie für Einzelgespräche mit Eltern, Schülerinnen und Schülern oder für kleinere Gruppen mindestens einen Besprechungsraum zur Verfügung.
Arbeitsraum
Mindestens in einem Raum sollten Lehrkräfte und andere pädagogische Fachkräfte ergonomisch eingerichtete und technisch gut ausgestattete Arbeitsplätze nutzen können. Stellen Sie sicher, dass für jede Lehr- und pädagogische Fachkraft sowohl eine Sitzgelegenheit als auch ausreichend Stauraum zur Verfügung stehen. Bei Platzmangel sollten Sie alternative Möglichkeiten wie Desksharing prüfen und eine angemessene Ausstattung anschaffen. Die Organisation der gemeinsamen Nutzung läge bei der Schulleitung.
Ruheraum
Regelmäßige Pausen erhalten die Arbeitskraft. Sie sollten den Beschäftigten einen Ruhe- und Entspannungsraum anbieten.
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Abb. 12
Im Arbeitsraum ist Ruhe zur Vor- und Nachbereitung des Unterrichtes.
Trennung von Pausen- und Sprechzeiten
Als Schulhoheitsträger sollten Sie Ihren Schulleitungen empfehlen, die Pausen- und Sprechzeiten so zu organisieren, dass ihre Kollegien in den Schulen störungsfreie Zeiten sowie Pausenzeiten für Ruhe und Regeneration zur Verfügung stehen.
Sprechzeiten, in denen Lehrkräfte sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Eltern erreichbar sind, sollten deshalb von Ruhepausen entkoppelt werden.
Ergonomisches Mobiliar bereitstellen
Schulsachkostenträger obliegt es, Arbeitsplätze der Lehr- und pädagogischen Fachkräfte mit Büroarbeitsstühlen und Arbeitstischen auszustatten, die ergonomischen Anforderungen genügen.
Der Arbeitsstuhl soll
- die natürliche Haltung des Menschen im Sitzen unterstützen,
- den Körper in allen Sitzpositionen gut stützen,
- individuell anpassbar sein,
- das dynamische Sitzen ermögli...