In Kindertageseinrichtungen zielt Bewegungsförderung vor allem darauf, das Wohlbefinden und eine gesunde Entwicklung zu gewährleisten. Durch vielfältige Bewegungsangebote auf dem Außengelände und in den Einrichtungsräumen können Kinder Bewegungserfahrung sammeln. Dadurch bauen sie Sicherheit im Umgang mit sich und ihrer Umwelt auf. Daneben sind angeleitete Bewegungsangebote in Mehrzweck- und speziellen Bewegungsräumen von großer Bedeutung.
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Abb. 19
Bewegung: Zusätzlich zum Spielen drinnen und draußen ermöglichen spezielle Bewegungsangebote ebenfalls Bewegungserfahrungen.
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Rechtliche Grundlagen |
Es sind nur die Gesetze, Verordnungen, Vorschriften und Regeln aufgeführt, die den nachfolgenden Ausführungen zugrunde liegen. Zu diesem Thema gibt es weitere rechtliche Grundlagen. |
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Weitere Informationen |
Es sind nur die Informationen aufgeführt, die den nachfolgenden Ausführungen zugrunde liegen. Zu diesem Thema gibt es weitere Veröffentlichungen.
- DGUV Information 202-018 "Klettern in Kindertageseinrichtungen und Schulen" (bisher BG/GUV-SI 8013)
- DGUV Information 202-035 "Matten im Sportunterricht" (bisher BG/GUV-SI-8035)
- DGUV Information 202-044 "Sportstätten und Sportgeräte" (bisher GUV-SI 8044)
- DGUV Information 202-052 "Alternative Nutzung von Sportgeräten" (bisher GUV-SI 8052)
- DGUV Information 202-062 "Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen" (bisher GUV-SI 8072)
- DGUV Information 202-072 "Seilgärten in Kindertageseinrichtungen und Schulen" (bisher GUV-SI 8082)
- DGUV Information 202-079 "Wassergewöhnung in Kindertageseinrichtungen" (bisher BG/GUV-SI 8089)
- DGUV Information 202-081 "Trampoline in Kindertageseinrichtungen und Schulen" (bisher GUV-SI 8095)
- DIN EN 71-1:2018-12 "Sicherheit von Spielzeug - Teil 1: Mechanische und physikalische Eigenschaften"
- DIN EN 1176-1:2017-12 "Spielplatzgeräte und Spielplatzböden - Teil 1: Allgemeine sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren"
- DIN 7909:2016-04 "Turn- und Gymnastikgeräte - Turnbank - Maße, Anforderungen, Prüfung"
- DIN 7910:1999-08 "Turn- und Gymnastikgeräte - Sprossenwände - Anforderungen und Prüfverfahren; einschließlich DIN EN 12346"
- DIN EN 12503-1:2013-05 "Sportmatten - Teil 1: Turnmatten, sicherheitstechnische Anforderungen"
- DIN EN 12572-2:2017-05 "Künstliche Kletteranlagen - Teil 2: Sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren für Boulderwände"
- DIN EN 13219:2009-02 "Turngeräte -Trampoline - Funktionelle und sicherheitstechnische Anforderungen, Prüfverfahren"
- Bildungspläne und Bildungsprogramme der Länder
- Gemeinsamer Rahmen der Länder für die frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen. Beschluss der Jugendministerkonferenz vom 13./14.05.2004/ Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 03./04.06.2004: https://www.kmk.org: (Suchbegriff Frühe Bildung)
- DIN 18041 "Hörsamkeit in Räumen - Anforderungen, Empfehlungen und Hinweise für die Planung"
- www.sichere-kita.de
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Wenn Kinder klettern, laufen, springen oder mit dem Ball spielen, sind Unfälle und Verletzungen nicht immer zu vermeiden. Sie bauen die dafür benötigten Fähigkeiten und Fertigkeiten erst noch auf.
Aufgrund des Unfallrisikos und der allgemeinen Unruhe ist die Bewegungsförderung für die pädagogischen Fachkräfte mit erhöhten Belastungen verbunden.
Ursachen für die Gefährdungen der Kinder und Fachkräfte sind:
- Alters- und entwicklungsbedingte Einschränkungen des Sicherheitsbewusstseins sowie der Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder
- Defekte oder fehlende Sport- und Spielgeräte
- Inadäquate räumliche Bedingungen
- Unzureichende bewegungsdidaktische und -methodische Kompetenzen
- Unzureichende Risikokompetenz
- Hoher Schallpegel
- Unzureichende Aufsichtsführung
- Ungeeignete Kleidung oder Schmuck
Um Unfälle bei der Bewegungsförderung zu verhindern, müssen Maßnahmen ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleisten, ohne den Wert des Angebotes oder das Bewegungsbedürfnis der Kinder einzuschränken. Welche konkrete Maßnahme Sie treffen, hängt von der Gefährdungsbeurteilung ab. Grundsätzlich ist auf die im Folgenden aufgeführten Maßnahmen zu achten:
Bewegungsangebote vielfältig und sicherheitsförderlich gestalten
Bewegungsförderung in Ihren Kindertageseinrichtungen sollte Kinder dabei unterstützen, sich aktiv motorische und sensomotorische Fertigkeiten und Fähigkeiten sowie Sicherheitsbewusstsein und Risikokompetenz anzueignen. Deshalb sollten Angebote erlebnisorientiert gestaltet sein und Wagnisse ermöglichen.
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Abb. 20
Risikokompetenz: Lassen Sie die Kinder mit allen Sinnen, alleine und gemeinsam mit anderen Kindern Erfahrungen s...