Folgende Tätigkeits- und Anforderungsmerkmale sind charakteristisch:[1]

[1] BW Bildung und Wissen, Berufsprofile für die arbeits- und sozialmedizinische Praxis, Postverkehrskaufmann, Band 2, S. 1040–1042, 1997,

Scholz/Wittgens: Arbeitsmedizinische Berufskunde, Post (einfacher Dienst): Dienstleistungsfachkraft im Postbetrieb, 2. Auflage, S. 826–831, Gentner Verlag, Stuttgart 1992.

3.1 Charakteristische physische und psychische Tätigkeitsmerkmale

  • körperlich leichte bis mittelschwere, teilweise schwere Arbeit in Abhängigkeit vom Einsatzbereich (z. B. Sortieren von Sendungen und Handhaben von schweren Postsäcken oder Paketen beim Beladen von Fahrzeugen),
  • i. d. R. dynamisches Arbeiten im Wechsel zwischen Sitzen, Gehen und Stehen beim Zustellen der Sendungen, teilweise aber auch unter extremen Arbeitshaltungen im Hocken und Bücken,
  • gute körperliche Konstitution für das Zurücklegen großer Strecken zu Fuß in Gebirgs- und Wattregionen,
  • Flexibilität und Kontaktbereitschaft,
  • hohe Konzentrationsfähigkeit, z. B. beim fehlerfreien Ausstellen von Frachtdokumenten,
  • sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise.

3.2 Eignungsvoraussetzungen

  • durchschnittliche Körperkraft beim Transportieren und Verladen von Paketsendungen,
  • normale Funktionstüchtigkeit und Belastbarkeit der Wirbelsäule, Beine, Arme und Hände und Fähigkeit zu beidhändigem Arbeiten,
  • räumliches Seh- und Orientierungsvermögen,
  • gutes, ggf. durch Hörhilfe korrigiertes Hörvermögen zur Kommunikation mit Kunden,
  • normales Sprechvermögen und freundliches Wesen mit Kunden- und Serviceorientierung,
  • gutes Sach-, Personen- und Zahlengedächtnis.

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