4.1 Messbedingungen
Während der Autofahrt wurde das Radio ein- und ausgeschaltet bzw. das Fenster ca. 5 cm geöffnet und wieder geschlossen, damit aufgezeigt werden kann, welchen Einfluss diese Faktoren bei einer Autofahrt auf die Messungen und auch das Gehör des Außendienstmitarbeiters haben.
Bevor die Messungen starteten, wurde eine Referenzmessung mit dem VW Polo 9N2 mit ausgeschaltetem Radio und geschlossenem Fenster durchgeführt, um hinterher zu sehen, welchen Einfluss das Radio bzw. das minimal geöffnete Fenster auf die Lärmmessungen hat. Die Referenzmessung wurde durch den Autor selbst durchgeführt. Dabei wurde im Fahrzeug nicht gesprochen, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen. Die Messungen wurden mit unterschiedlicher Bereifung durchgeführt (Sommer- und Winterreifen).
4.2 Berechnung und Auswertung der Ergebnisse
Es wurden mehrere Messungen durchgeführt. Tab. 1 zeigt die Ergebnisse.
Messungen |
Messzeit |
Laeq |
Lcpeak |
Laieq – Laeq |
1. Marbach – Furtwangen |
30 min |
66 dB |
115 dB |
2,21 |
2. A81 (nach S) |
45 min |
70 dB |
111 dB |
3,38 |
3. A81 (nach VS) |
60 min |
81 dB |
119 dB |
1,40 |
4. Bundesstraße nach Freiburg |
10 min |
64 dB |
108 dB |
1,42 |
5. Bundesstraße nach Freiburg |
15 min |
76 dB |
109 dB |
2,43 |
6. Bundesstraße nach Freiburg |
15 min |
84 dB |
117 dB |
1,57 |
7. Bundesstraße nach Freiburg |
15 min |
78 dB |
110 dB |
3,86 |
8. A5 nach KA |
15 min |
78 dB |
111 dB |
1,83 |
9. A5 nach KA |
60 min |
80 dB |
122 dB |
1,40 |
10. A81 (nach VS) |
45 min |
76 dB |
121 dB |
1,55 |
Tab. 1: Übersicht über die Messungen und Messergebnisse
Daraus ergeben sich für die Berechnungen die folgenden Bedingungen:
Unsicherheiten nach DIN EN ISO 9612 Punkt C.4:
c1u1 = 0,1 dB Dauermessung ohne Störung N=30 und U1=0,5 (Tabelle C.4)
u2 = 0,7 dB Schallpegelmessgerät der Klasse 1 (Tabelle C.5)
u3 = 1,0 dB Standardunsicherheit aufgrund der Mikrofonposition (Punkt C.6)
c2 = 1 DIN EN ISO 9612 (Punkt C.10)
Gleichung für den Beurteilungspegel:
Lr = Laeq + U
Ergebnisse der Messungen:
Für die Berechnung wurde die Tageslärmexposition für einen 8-stündigen Arbeitstag herangezogen. Dabei wurden folgende Ergebnisse (Tab. 2) ermittelt. Die Ergebnisse sind nach der Reihenfolge in Tab. 1 aufgeführt.
1. |
Laeq = 54 dB |
Lr = 56 dB |
2. |
Laeq = 60 dB |
Lr = 62 dB |
3. |
Laeq = 72 dB |
Lr = 74 dB |
4. |
Laeq = 47 dB |
Lr = 49 dB |
5 |
Laeq = 52 dB |
Lr = 54 dB |
6 |
Laeq = 57 dB |
Lr = 59 dB |
7. |
Laeq = 52 dB |
Lr = 54 dB |
8. |
Laeq = 55 dB |
Lr = 57 dB |
9. |
Laeq = 71 dB |
Lr = 73 dB |
10. |
Laeq = 66 dB |
Lr = 68 dB |
Tab. 2: Errechnete Tageslärmexposition aufgrund der Messergebnisse
Es wird angenommen, dass ein Außendienstmitarbeiter durchschnittlich 4 Stunden am Tag in seinem Fahrzeug unterwegs ist.