Die Geschäftsführung trägt die Verantwortung für den Erfolg, aber auch Misserfolg der Unternehmung in Bezug auf strategische sowie operative Ziele in den Bereichen Qualitätsmanagement (QM) sowie Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.

Somit obliegt es der Geschäftsführung als oberster Leitung, die Rollenverteilungen und deren Ausprägungen festzulegen. Sie legt die QM-Politik und alle damit zusammenhängenden Bestandteile fest. Dazu zählen u. a. die QM-Ziele und die QM-Ressourcen. Zudem verantwortet die Geschäftsführung alle Themen rund um die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz . Aus dieser Aufgabenkonstellation heraus ist sie verpflichtet, diverse Bestandteile des Arbeitsschutzes sicherzustellen, wie beispielsweise die Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen.

Die Geschäftsführung muss sich daher die Frage stellen: Was ist wichtiger – QM oder Arbeitssicherheit?

Selbstverständlich nützt der Geschäftsführung das beste QM-System bzw. die besten Arbeitssicherheitsmaßnahmen nichts, wenn die wirtschaftlichen Zahlen nicht stimmen.

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