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Risikomanagement im Arbeitsschutz einführen / 3 Risikomanagement – Umsetzung

Dr. Thomas Wacker
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3.1 Aspekte im Zusammenhang mit Risiken

Je nach Unternehmen können unterschiedliche Aspekte von Risiken im Vordergrund stehen. Um dieses Thema komplett im Unternehmensmanagementsystem zu verankern, sollte das Unternehmen systematisch in verschiedenen Bereichen auf folgende Risiken hin untersucht werden:

  • technische Risiken,
  • wirtschaftliche/finanzielle Risiken,
  • Risiken im Arbeitsschutz,
  • Umweltrisiken,
  • Qualitäts-/Herstellungsrisiken,
  • Haftungsrisiken/Produkthaftung,
  • Marktrisiken,
  • Rechtssicherheit,
  • Personalrisiken (Demographie, Wissen, …).
 
Achtung

Vollständigkeit

Die komplette und systematische Erfassung, Analyse und Bewertung von Risiken ist eine große Herausforderung für jedes Unternehmen. Nur wenn alle möglichen Risiken erkannt und bewertet sind, ist ein gutes Risikomanagement möglich.

3.2 Was zum Risikomanagement gehört: Regelkreis

Zu jedem Managementsystem gehört ein Regelkreis, in dem verschiedene Bausteine (Abb. 2) immer wieder erneut bearbeitet werden. Nach der Risikoermittlung und Risikobewertung werden je nach Einschätzung Maßnahmen ergriffen, die dann umgesetzt und überwacht werden müssen. Zur Überwachung gehört auch, die Wirksamkeit der getroffenen Maßnahmen zu kontrollieren. Je nach Veränderung im Unternehmen, aus konkretem Anlass oder nach Plan wird der Regelkreis wieder neu gestartet und bearbeitet.

Abb. 2: Bausteine bei der Einführung und im Regelkreis des Risikomanagementsystems

Folgende Phasen beinhaltet der Regelkreis des Risikomanagementsystems:

  1. Risikoermittlung,
  2. Risikoanalyse/Schwachstellenanalyse,
  3. Risikobewertung,
  4. Risikominimierung (Maßnahmen),
  5. Risikokontrolle,
  6. Risikoverfolgung,
  7. Kontinuierliche Kommunikation,
  8. Beobachtung und Überwachung,
  9. Risikoermittlung wiederholen,
  10. ...

3.3 Was macht man mit erkannten Risiken?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie mit erkannten Risiken verfahren wird (s. Tab. 1). Grundsätzlich lassen sich Risiken im Unternehmen

  • vermeiden,
  • minimieren,
  • übertragen,
  • akzep...

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