Sie spielen immer eine sehr große Rolle und das muss angesprochen und vermittelt werden.
6.1 Kundengesprächsführung
Jeder Kunde ist anders, d. h., es ist sehr wichtig, sich immer wieder auf neue Situationen einstellen zu können. Für eine gute Kundenbeziehung sollte der Außendienstmitarbeiter dem Kunden ruhig gegenübertreten, sich auf keinen Fall von ihm in seine Emotionswelt mitziehen lassen. Diskret Abstand wahren und auf ihn eingehen, dies ist eine hohe Kunst im Außendienst.
Vemitteln Sie dies am besten mit einer Schulung zur Führung von erfolgreichen Kundengesprächen.
Die Mitarbeiter im Außendienst spielen eine wichtige Rolle für das Unternehmen. Sie repräsentieren beim Kunden das Unternehmen. Von ihrem Auftreten beim Kunden hängt es ab, wie die geschäftliche Beziehung sich entwickelt und dass die Produkte ankommen. Daher ist es von großer Bedeutung, dass das Rundumpaket im Außendienst stimmt. Dazu gehört auch die Sicherheit! Wenn sich die Mitarbeiter gut aufgehoben und ausgestattet fühlen, sind sie motiviert und können ihrer Arbeit erfolgreich nachgehen. Das ist auch eine Voraussetzung, dass die Geschäfte gut laufen können, und dies führt wiederum zu einer hohen beruflichen Zufriedenheit.
Um das Paket abzurunden, ist es immer gut, die Stressbetrachtung im Zuge der Gefährdungsbeurteilung psychischer Faktoren im Außendienst durchzuführen. Dies ist ein unverzichtbares Werkzeug für die Erkennung von Fehlbelastungen bei Mitarbeitern. Die Durchführung der psychischen Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen ist sehr ratsam und bringt erstaunliche Erkenntnisse. Die Methode zur Anwendung wird am besten über den Fragebogen mit Auswertung und anschließendem moderierten Workshop umgesetzt. Das Interessante ist immer der Workshop mit den Mitarbeitern. Da kommen die wirklichen Belastungen auf den Tisch und zu 80 % auch Lösungsvorschläge von den Mitarbeiten. Die Methode ist zwar zeitintensiv, aber sehr effektiv und bindet das Personal in den Prozess mit ein. Wenn die Lösungen dann auch umgesetzt werden, ist dies wiederum eine hohe Motivation.
6.2 Besondere psychische Belastungen
Erfahrungsgemäß fühlen sich viele Außendienstmitarbeiter besonders durch nachfolgende Punkte psychisch belastet:
- Termin- und Zeitdruck,
- Erfüllung der Erwartungen,
- nicht abgegoltene Überstunden,
- Konfliktsituationen im Spannungsfeld "Kunde – Vorgesetzter – Privatleben",
- die große Distanz zu firmeninternen Entscheidungsprozessen.
6.3 Schlussfolgerungen
Wenn das alles gut geregelt und organisiert ist, wird es keine nennenswerten Abweichungen, wie Fehlbelastungen, Demotivation, Fehlverhalten beim Kunden, Fehlzeiten und Fluktuation beim Personal geben.
Nun ist auch erkennbar, welche entscheidende Rolle der Arbeitsschutz im Unternehmen spielt und wie wichtig eine gute Zusammenarbeit zwischen Unternehmer/Führungskräften und der Fachkraft für Arbeitssicherheit ist.
Durch diese gesamten Maßnahmen bekommt man ein zufriedenes und motiviertes Personal. Das Personal ist das höchste Gut, das ein Unternehmen hat und dies heißt es zu pflegen. Daher ist es sehr wichtig, den höchsten Standard im Arbeitsschutz und Gesundheitsschutz anzustreben. Zufriedenes Personal ist gesund und motiviert!