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Sicherheit bei Pannen und Unfallhilfe / 5 Reifenpanne

Dipl.-Ing. Andreas Terboven
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Statistisch gesehen hat ein Autofahrer etwa alle 10 Jahre eine Reifenpanne. Sofern sich diese bei hohen Geschwindigkeiten ereignet und auch schnell vonstattengeht, ist dies nicht ganz ungefährlich. Auf keinen Fall sollte der Fahrer dann scharf abbremsen, sondern vielmehr das Lenkrad fest halten und den Wagen ausrollen lassen. Auf Autobahnen sollte der Standstreifen angesteuert werden. Bereits beim Ausrollen sollte das Warnblinklicht eingeschaltet werden. Sofern sich ein Reifenschaden an einem exponierten Streckenabschnitt (z. B. Tunnel, Baustellenbereich, Brücke usw.) ereignet, sollte man nach Möglichkeit bis in einen sicheren Bereich weiterfahren.

Danach gilt die gleiche Vorgehensweise wie bei einem Unfall: Sämtliche Fahrzeuginsassen sollten das Fahrzeug auf der fahrbahnabgewandten Seite verlassen und sich an einen sicheren Ort begeben. Sinnvoll ist das Tragen einer Warnweste. In angemessenem Abstand wird ein Warndreieck aufgestellt. Sofern man ein Reserverad und die übrige notwendige Ausstattung hat, kann man selbst den schadhaften Reifen wechseln. Dies sollte aber nur dann erfolgen, wenn keine Gefahr durch den nachfließenden Verkehr gegeben ist. Dies ist auf Autobahnen abseits der Parkplätze aber meist der Fall. Wenn ein Reifen nicht selbst gewechselt werden kann oder die Gefahr als zu groß erachtet wird, sollte die Pannenhilfe verständigt werden.

Sofern der Reifen selbst gewechselt wird, ist folgende Vorgehensweise zu empfehlen:

  • Handbremse anziehen und ersten Gang einlegen bzw. bei einem Automatikgetriebe den Wahlhebel auf die Parkstellung bringen. Radkappen (sofern vorhanden) entfernen. Dies kann mit einem Schraubendreher oder der spitzen Seite des Radmutterschlüssels erfolgen.
  • Die Radschrauben oder -muttern mit dem Radkreuz zunächst nur etwa eine halbe Umdrehung lösen...

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