Die methodisch-mediale Umsetzung wird in Abhängigkeit des Lehrziels unterschiedlich ausfallen: Soll Wissen vermittelt werden, sind ein Lehrgespräch (Steuerung des Gesprächs durch Fragen), ein Vortrag mit Diskussion oder praktische Demonstrationen und Übungen vor Ort günstig. Geht es darum, Verhalten zu verändern, sind Gruppenarbeiten, moderierte Gruppendiskussionen oder Metaplantechnik optimal.
Entsprechend muss man unter Berücksichtigung der betrieblichen Gegebenheiten Medien und Material auswählen: Beamer, Laptop, Overheadprojektor, Whiteboard, Stellwände, Flipchart, Folien, Karten, Stifte, Plakate, Videos, Kurzfilme, Fotos von sicherheitswidrigem Verhalten, Unterlagen für die Teilnehmer …
Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile, die man in Abhängigkeit vom Lehrziel gegeneinander abwägen sollte: Ein Vortrag mit Diskussion oder ein Lehrgespräch sind weniger zeitaufwendig als eine Gruppenarbeit und man kann damit mehr Mitarbeiter erreichen. Gruppenarbeit oder Metaplantechnik erlaubt eine intensivere und persönlichere Auseinandersetzung mit einem Thema. Die Gestaltung von Folien ist aufwendig und bedarf der Einhaltung gewisser Gestaltungsregeln, die Metaplantechnik verlangt einen guten Moderator und ist an die Motivation der Teilnehmer gebunden.
Abwechslung bieten
Es erweist sich als günstig, wenn man methodisch, didaktisch und medial den Teilnehmern der Gesprächsrunde Abwechslung bietet. Mit Bildern, Fotos, Kurzfilmen, Informationsinput und aktivierenden Fragen erhöht man die Spannung und verschafft sich die Aufmerksamkeit der Zuhörer.
Unter www.arbeitsschutzfilm.de findet man Videoclips und Kurzfilme zur Unterstützung von anregenden Sicherheitsgesprächen, die insbesondere zur Diskussion und Meinungsaustausch einladen.
Umgang mit Leitern (2)
Der Meister beschließt, mit seinen Mitarbeitern zunächst ein Lehrgespräch zu führen, um ihnen noch einmal den sicheren Umgang mit Leitern zu vermitteln (er hatte dies bereits bei dem Sicherheitsgespräch vor 2 Jahren getan). Untermauern wird er sein Lehrgespräch mit Fotos, die er aufgenommen hat, welche die Mitarbeiter bei "ihren Turnübungen" zeigen. Das sorgt für die nötige Aufmerksamkeit und wird die Mitarbeiter bestimmt sehr erheitern, auch wenn dem Meister nicht nach Lachen zumute ist, wenn er sich die Bilder ansieht.
Doch das allein würde ihm nicht ausreichen, denn "Wissen" bedeutet noch nicht "Verhalten". Er beschließt, in einem zweiten Schritt, mit der Metaplantechnik zu arbeiten, um die Teilnehmer stärker einzubeziehen. Er wird sich einige prägnante Fragen zu den Fotos überlegen, die Mitarbeiter ihre Antwort auf Karten schreiben lassen, die er dann an die Stellwand pinnt und mit der Gruppe eine Diskussion darüber führen, wie man in Zukunft solche akrobatischen Kunststücke verhindern kann.
Bedenken Sie:
- Gesagt ist noch nicht Gehört
- Gehört ist noch nicht Verstanden
- Verstanden ist noch nicht Einverstanden
- Einverstanden ist noch nicht Angewendet
- Angewendet ist noch nicht Beibehalten