Zusammenfassung
Als Fachkraft für Arbeitssicherheit leisten Sie einen wertvollen Beitrag für Ihr Unternehmen und dessen Mitarbeiter. Häufig erfahren diese Leistungen aber nicht die Wertschätzung, die sie verdienen. Was Sie dafür tun können, dass diese Leistungen positiver wahrgenommen werden, erfahren Sie in diesem Artikel.
1 Was sind die Ursachen für fehlende Sichtbarkeit?
In vielen deutschen Unternehmen werden Umsätze und Kosten alljährlich akribisch geplant und ganzjährig überwacht. Das Management wird häufig an der Umsatzentwicklung bzw. am Wachstum des Unternehmens gemessen oder misst sich selbst an dieser Kennzahl. So ist es dann oft dem Vertrieb und der Produktion in Unternehmen vorbehalten, über Erfolge und Entwicklungen zu berichten. "Unterstützende Abteilungen" wie die Arbeitssicherheit kommen in größeren strategischen Abstimmungsrunden eher weniger zu Wort.
Dankenswerterweise ändert sich die Kultur in vielen deutschen Unternehmen, dennoch wird es oft vom Management in Firmen gar nicht erwartet, dass "unterstützende Abteilungen" gute Ideen und erfolgreiche Maßnahmen umfassend präsentieren. Es gehört in vielen Unternehmen eher zum guten Ton, sich in vornehmer Zurückhaltung zu üben. Von einer Abteilung wie der Arbeitssicherheit wird einfach erwartet, dass sie funktioniert, eine große Bühne wird da eher nicht geboten.
Aufgrund dieser Situation ist es dann nicht verwunderlich, dass eine Fachkraft für Arbeitssicherheit, die vielleicht eher sozial und/oder prozessorientiert agiert, gar nicht darüber nachdenkt, wie sie die Leistungen ihrer Abteilung in ein positives Licht rücken kann und ihren Beitrag zum Unternehmenserfolg richtig darstellt. Hinzu kommt, dass "das Verkaufen" in Deutschland immer noch keinen allzu guten Ruf hat.
2 Richtig kommunizieren ist der Weg zum Erfolg
Kommunikation und Verkaufen kann in Deutschlands schulischen Institutionen kaum gezielt erlernt werden; das kann fast schon als Ausbildungsdilemma bezeichnet werden. An Schulen ist weder Kommunikation noch Verkaufen ein Unterrichtsfach, an Hochschulen und Universitäten wird spezielle vertriebliche Kommunikation ebenfalls nur in spezialisierten Studiengängen vermittelt – trotz der Tatsache, dass der Großteil des Wirtschaftssystems über Kommunikation, respektive Verkauf und Vertrieb funktioniert.
Verkaufen ist aber nicht nur in der Beziehung zu einem Kunden wichtig. Menschen in Unternehmen haben oft gute Ideen, die davon leben, dass sie Vorgesetzten und Kollegen richtig dargestellt, respektive verkauft werden. Eine geeignete vertriebliche Kommunikation braucht es aber auch, um interne Leistungen wie die der Fachkraft für Arbeitssicherheit für andere im Unternehmen sichtbar und erlebbar zu machen.
Da Verkaufen in Deutschland fälschlicherweise oft immer noch als Klinkenputzen abgetan wird, kommen Mitarbeiter in Unternehmen schon gar nicht auf die Idee, darüber nachzudenken, wie sie ihre Leistungen intern besser verkaufen können. Gerade für Abteilungen wie die Arbeitssicherheit, die in vielen Unternehmen eher ein Schattendasein fristen, aber eine immense Bedeutung haben, ist das unendlich schade.
Wenn man es beherrscht, Leistungen und Ideen richtig darzustellen, kann man eine Abteilung (und sich selbst!) im Unternehmen so positionieren, wie es der Bedeutung angemessen ist. Das bringt viele positive Aspekte mit sich: So kann man Vorgesetzte motivieren, Maßnahmen, die der Arbeitssicherheit dienen, noch stärker zu fördern oder die Durchsetzung von Maßnahmen noch mehr zu unterstützen. Man wird Mitarbeiter leichter dazu animieren, alle Maßnahmen mitzutragen und auch nach bestem Wissen und Gewissen umzusetzen. Vielleicht gewinnt man die Kollegen sogar als Botschafter für die gute Sache.
Die Frage ist also, was ist eigentlich Verkaufen und wie kann man die Idee des Verkaufens für die Sichtbarmachung der Fachkraft für Arbeitssicherheit nutzen?
3 Verkaufen ist etwas Schönes
Definiert man Verkaufen als einen Prozess, der dazu führt, sein Gegenüber in eine attraktivere und erfolgreichere Zukunft zu führen, dann ist das sicher eine der spannendsten Aufgaben, die man im Wirtschaftsleben ausüben kann. Diese Philosophie des Verkaufens ist die Grundlage dafür, dass Verkaufen sogar zu einem ethischen Prozess wird.
Um dies zu schaffen, ist es erforderlich, sich in andere Personen und Rollen im Unternehmen hineinzudenken. Setzen Sie sich doch gedanklich einmal auf den Stuhl Ihres Vorgesetzten und überlegen sich: "Was habe ich denn eigentlich von der Arbeitssicherheit in meinem Unternehmen?".
Sehr schnell werden Sie u. a. auf folgende Herausforderungen stoßen: Das Management eines Unternehmens hat z. B. die Aufgabe, Schäden von der Firma abzuwenden und alle wesentlichen Prozesse im Unternehmen bestmöglich aufrechtzuerhalten. Dazu ist es notwendig alle Arten von Risiken, die dies stören könnten, aktiv zu managen.
Negativ ausgedrückt, muss das Management in puncto Arbeitssicherheit also versuchen, alles zu verhindern, was zu Arbeitsunfällen oder Berufskrankheiten führen kann. Positiv ausgedrückt, muss es sich für die Sicherheit und Gesundheit aller Mitarbeiter im Unternehmen aktiv einsetzen.
Denn mittel-...