Ein Managementsystem bezeichnet die Art und Weise, wie sich ein Unternehmen aufstellt, Strukturen und Prozesse organisiert und darlegt, systematisches Handeln ableitet, Beschäftigte zur planmäßigen Umsetzung anleitet und bei Abweichungen gegensteuert, um die geplanten Ergebnisse zu erreichen. Ziel eines Managementsystems ist es, komplexe Aufgaben innerhalb eines Unternehmens abzubilden und den handelnden Personen strukturierte Herangehensweisen an die Hand zu geben. Ein zeitgemäßes Managementsystem ist also ein Werkzeugkasten zur Unternehmensführung, der vor allem Steuerungs- und Kontrollmechanismen umfasst. Welche betriebliche Führungsaufgabe durch das System gemanagt wird, ist zunächst zweitrangig. Im Mittelpunkt stehen Systematiken, Methoden, Instrumente und Vorgehensweisen. Erst die Fokussierung auf eine bestimmte Führungsaufgabe legt dann die "Art" des Managementsystems fest: Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Sicherheitsmanagement, Arbeitsschutzmanagement, Gesundheitsmanagement, Energiemanagement etc. Dabei sehen Managementsysteme per se keine Zertifizierung vor.
Was bedeutet "zertifizieren" des Managementsystems?
Allgemein versteht man unter zertifizieren, das Ermitteln der Übereinstimmung mit einem anerkannten Sollwert (einer Vorgabe) mittels definiertem Verfahren (Bestätigung der Konformität). Die Zertifizierung von Managementsystemen ist damit eine Überprüfung des Managementsystems eines Unternehmens durch ein beauftragtes externes und vor allem unabhängiges Unternehmen (Zertifizierer) nach einem festgelegten (gesicherten) Verfahren. In der Regel wird nach einem erfolgreichen Audit ein Zertifikat ausgestellt, das dann bei jährlichen Überwachungsaudit drei Jahre Gültigkeit besitzt.
Das am häufigsten angewendete Managementsystem ist das Qualitätsmanagementsystem (QMS) – es managt den Prozess der Erstellung der Qualität eigener Leistungen und belegt gegenüber Kunden die Fähigkeit, Qualität liefern zu können. Die Entwicklung und Verbreitung der internationalen Norm DIN ISO 9001 (QMS) hat die Verbreitung des Qualitätsmanagements bzw. QMS und deren Zertifizierung weiter gesteigert. Viele Unternehmen/ Organisationen wollen durch ein zertifiziertes QMS ihren Kunden und Partnern ihre Qualitätsfähigkeit nachweisen und deren Vertrauen gewinnen.
Zeitgemäße (normorientierte) Managementsysteme basieren nicht nur auf strukturierten und optimierten Prozessen, sondern deren zielgerichteten Steuerung und klaren Abläufe für eine kontinuierliche Verbesserung – also der Sicherstellung der Wirksamkeit. Kennzeichen der Zertifizierung von Managementsystemen ist also, dass deren Wirksamkeit ermittelt werden soll.
Seit dem Jahr 2012 werden alle ISO-Managementsystemnormen nach und nach auf eine gemeinsame Grundstruktur, die High Level Structure, umgestellt, was sowohl das Implementieren, als auch das Auditieren und Zertifizieren integrierter Managementsysteme vereinfacht. Davon profitiert auch das Arbeitsschutzmanagement.