Daran erkennt man einen erfolgreichen Büroarbeitsplatz
Mit einer Büroausstattung mit ergonomischen Siegeln ist es noch lange nicht getan. Zu oft führen gut gemeinte Verbesserungsmaßnahmen nicht zum gewünschten Erfolg. Die Mitarbeiter klagen trotz des besten Equipments weiterhin über Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen oder fühlen sich generell unwohl.
Gestaltungsregeln und Tipps
Die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) hat Gestaltungsregeln und Tipps zusammengestellt, wie sich am Bildschirm richtig arbeiten lässt. Zu den ergonomischen Aspekten gehören:
- Ein Bildschirmarbeitsplatz braucht Platz. Mit 8 bis 10 Quadratmeter pro Bildschirmarbeitsplatz sollte man rechnen.
- Tische und Schränke sollte man so aufstellen, dass Türen und Schubladen jederzeit problemlos geöffnet werden können.
- Auch die Beine brauchen Platz. Nach oben am besten mindestens 69 Zentimeter - größere Menschen oder solche mit langen Beinen brauchen entsprechend mehr – und nach vorne unter dem Schreibtisch sollten es 80 Zentimeter sein.
- Der Stuhl sollte so geformt sein, dass sich darauf aufrecht sitzen lässt und er sollte so bequem sein, dass man sich entspannt nach vorne und hinten lehnen kann.
- Der Bildschirm steht am besten eine Armlänge entfernt. Das Fenster ist seitlich vom Bildschirm und nicht zu nah dran.
- Maus und Tastatur sind im kleinen Greifraum.
- Stuhl und Tisch sollten so zusammenpassen, dass beim Sitzen die Unterarme auf der Tischplatte aufliegen, die Schultern dabei entspannt sind und sich die Hände etwa auf der gleichen Höhe befinden wie die Ellenbogen.
- Die Füße stehen bequem auf dem Boden oder einer Fußstütze auf.
-
Wiedereingliederung - was ist zu beachten?
4.1651
-
Bildschirmbrille: Fragen und Antworten
3.649
-
Arbeitsmedizinische Vorsorge: Pflicht oder freiwillig?
2.355
-
Was tun, wenn der Frosch nicht verschwinden will
992
-
Dürfen Mitarbeiter frei bestimmen, wie sie ihre Pause verbringen?
970
-
Arbeitsstättenverordnung: Wann ist ein Pausenraum Pflicht?
873
-
Wutausbrüchen am Arbeitsplatz souverän begegnen
685
-
ASR A3.5: Ab wann ist die Raumtemperatur am Arbeitsplatz zu kalt?
505
-
Gefahr durch Epoxidharz wird unterschätzt
392
-
Nachtschichtuntauglichkeit: Wenn ein Mitarbeiter nicht mehr nachts arbeiten darf
369
-
Wie sich Arbeitsplätze altersfreundlich gestalten lassen
17.12.2024
-
Burnout bei „Interaktionsarbeit“: Welche Berufe sind besonders betroffen?
12.12.2024
-
Mitarbeiterbindung als Erfolgsfaktor
06.12.2024
-
Fünf-Schicht-System: Grundlagen, Funktion und Arbeitsschutz
04.12.2024
-
Wiedereingliederung nach psychischen Erkrankungen
02.12.2024
-
Wie sich neue Arbeitsformen auf Leistung und Beanspruchung auswirken
29.11.2024
-
Vier-Schicht-System: Grundlagen, Funktion und Arbeitsschutz
28.11.2024
-
Barrierenmanagement im BGM
21.11.2024
-
Drei-Schicht-System: Grundlagen, Funktionsweise und Arbeitsschutz
20.11.2024
-
Wutausbrüchen am Arbeitsplatz souverän begegnen
11.11.2024