Nachhaltigkeit im Unternehmen TaschenGuide

Nachhaltigkeit gewinnt für Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Gründe dafür sind strengere gesetzliche Regelungen, aber auch die Erkenntnis, dass Nachhaltigkeit ein signifikanter Wettbewerbsfaktor ist. Wie es gelingt, Unternehmensstrategie und Prozesse auf Nachhaltigkeit auszurichten, erläutern Expertinnen und Experten im neuen TaschenGuide „Nachhaltigkeit im Unternehmen – So gelingt der Einstieg“.

Nachhaltigkeit steht aktuell ganz oben auf der Agenda von Unternehmen und anderen Organisationen. Wesentliche Treiber sind hierbei die veränderten gesellschaftlichen Ansprüche und die zunehmenden gesetzlichen Regulierungen. Hinzu kommt die Erkenntnis, dass Nachhaltigkeit immer mehr einen entscheidenden Faktor für langfristiges Wachstum, Wettbewerbsstärke und Resilienz darstellt. Finanzielle Profitabilität allein reicht nicht mehr aus.

Kompaktes Wissen für den erfolgreichen Einstieg

Viele Unternehmen stehen damit vor der Herausforderung, Nachhaltigkeit gleichwertig in ihre Unternehmensstrategie sowie in Prozesse und Strukturen zu integrieren. Der TaschenGuide „Nachhaltigkeit im Unternehmen – So gelingt der Einstieg“ stellt Rahmenbedingungen, Treiber und Praxisbeispiele für nachhaltiges Handeln und entsprechende Vorteile für Unternehmen vor. Des Weiteren werden 7 konkrete Schritte für eine erfolgreiche Umsetzung aufgeführt sowie die Rollen von Unternehmensführung, Führungskräften und einzelnen Funktionsbereichen beschrieben.

Die Inhalte im Überblick

Was ist Nachhaltigkeit?

  • Historische Schlaglichter der »Nachhaltigkeit«
  • Entwicklung der Nachhaltigkeit in Unternehmen
  • Wo stehen wir, wo wollen wir hin?
  • Wichtige Rahmenwerke und Vereinbarungen

Warum Nachhaltigkeit im Unternehmen wichtig ist

  • Vorteile einer Nachhaltigkeitsstrategie
  • Gesetzliche Vorgaben

Schritt für Schritt zur Nachhaltigkeitssteuerung

  • Schritt 1: Ambition definieren und Commitment des Top-Managements sicherstellen
  • Schritt 2: Nachhaltigkeitsteam definieren
  • Schritt 3: Wesentlichkeitsanalyse – Identifikation der wesentlichen Themen
  • Schritt 4: Integration in den strategischen Rahmen
  • Schritt 5: Ziele und Maßnahmen ableiten
  • Schritt 6: Kennzahlen definieren und erheben
  • Schritt 7: Nachhaltigkeit im Unternehmen verankern

Praxisbeispiele für die ESG-Dimensionen

  • Soziale Nachhaltigkeit: Diversität
  • Ökologische Nachhaltigkeit: Klimaschutz
  • Governance: Korruptionsbekämpfung

Welche Rolle haben die Führungskräfte?

  • Die Welt im Wandel – Neue Anforderungen an Führungspositionen
  • Fachkompetenz: Prozesse, Regeln und Wertschöpfungskette
  • Soziale Kompetenz: Nachhaltiges Mindset und Kompetenzen

Welche Rolle kommt den Funktionsbereichen im Unternehmen zu?

  • Mitwirkung der verschiedenen Unternehmensbereiche
  • Geschäftsführung
  • Finance, Controlling, Risikomanagement
  • Nachhaltigkeitsabteilung
  • Produktion, Supply Chain Management und Logistik
  • Vertrieb
  • Personal (HR)
  • Einkauf
  • IT-Bereich
  • Forschung und Entwicklung
  • Wer übernimmt die Gesamtverantwortung?

Welche Herausforderungen gilt es bei der Umsetzung zu beachten?

  • Commitment zeigen und Glaubwürdigkeit erhöhen
  • Managementsysteme und Zertifizierungen nutzen
  • Transparenz schaffen und klare »Sprache« etablieren
  • Ratings nutzen und Wettbewerbs- und Finanzierungsvorteile generieren

Wo kann man sich Hilfe holen?

Die Autoren

Andrea Engelien ist Inhaberin der Unternehmensberatung BESONNEN WIRTSCHAFTEN und befähigt Organisation und Unternehmen Nachhaltigkeit als professionelle Businesskompetenz aufzubauen und zu leben. Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist Nachhaltigkeit messbar zu machen. Als Praktikerin mit 25 Jahren Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen im internationalen Konzernumfeld und im Mittelstand kennt sie die Herausforderungen des Unternehmensalltags.

Andrea Kämmler-Burrak ist Prinzipal im Bereich Performance Management & Corporate Sustainability bei der Managementberatung Horváth. Sie ist Expertin für die Entwicklung und Steuerung von Nachhaltigkeitsstrategien in Unternehmen.

Flavia Kruck ist Senior Project Manager im Competence Center Controlling & Finance bei der Managementberatung Horváth in Zürich. Als Expertin im Bereich Corporate Sustainability und GRI Certified Sustainability Professional berät sie Unternehmen zu Nachhaltigkeitsstrategie, -steuerung und -berichterstattung.

Peter Sattler ist Principal im Bereich Corporate Sustainability und Green Transformation bei der Managementberatung Horváth in Wien. Er ist Experte für die Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien, die Entwicklung von Nachhaltigkeitsmanagementorganisationen und die Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in die strategische und operative Unternehmenssteuerung.

Bibliographie

Andrea Engelien / Andrea Kämmler‑Burrak / Flavia Kruck / Peter Sattler: Nachhaltigkeit im Unternehmen

ISBN: 978-3-648-16884-4 / Bestell-Nr.: E10888

Auflage: 1. Auflage 2023 / Umfang 128 Seiten / Preis 9,99 EUR

Erhältlich im  Haufe Online Shop oder im Buchhandel.