Nachhaltigkeit im Unternehmen – So gelingt der Einstieg
Nachhaltigkeit steht aktuell ganz oben auf der Agenda von Unternehmen und anderen Organisationen. Wesentliche Treiber sind hierbei die veränderten gesellschaftlichen Ansprüche und die zunehmenden gesetzlichen Regulierungen. Hinzu kommt die Erkenntnis, dass Nachhaltigkeit immer mehr einen entscheidenden Faktor für langfristiges Wachstum, Wettbewerbsstärke und Resilienz darstellt. Finanzielle Profitabilität allein reicht nicht mehr aus.
Kompaktes Wissen für den erfolgreichen Einstieg
Viele Unternehmen stehen damit vor der Herausforderung, Nachhaltigkeit gleichwertig in ihre Unternehmensstrategie sowie in Prozesse und Strukturen zu integrieren. Der TaschenGuide „Nachhaltigkeit im Unternehmen – So gelingt der Einstieg“ stellt Rahmenbedingungen, Treiber und Praxisbeispiele für nachhaltiges Handeln und entsprechende Vorteile für Unternehmen vor. Des Weiteren werden 7 konkrete Schritte für eine erfolgreiche Umsetzung aufgeführt sowie die Rollen von Unternehmensführung, Führungskräften und einzelnen Funktionsbereichen beschrieben.
Die Inhalte im Überblick
Was ist Nachhaltigkeit?
- Historische Schlaglichter der »Nachhaltigkeit«
- Entwicklung der Nachhaltigkeit in Unternehmen
- Wo stehen wir, wo wollen wir hin?
- Wichtige Rahmenwerke und Vereinbarungen
Warum Nachhaltigkeit im Unternehmen wichtig ist
- Vorteile einer Nachhaltigkeitsstrategie
- Gesetzliche Vorgaben
Schritt für Schritt zur Nachhaltigkeitssteuerung
- Schritt 1: Ambition definieren und Commitment des Top-Managements sicherstellen
- Schritt 2: Nachhaltigkeitsteam definieren
- Schritt 3: Wesentlichkeitsanalyse – Identifikation der wesentlichen Themen
- Schritt 4: Integration in den strategischen Rahmen
- Schritt 5: Ziele und Maßnahmen ableiten
- Schritt 6: Kennzahlen definieren und erheben
- Schritt 7: Nachhaltigkeit im Unternehmen verankern
Praxisbeispiele für die ESG-Dimensionen
- Soziale Nachhaltigkeit: Diversität
- Ökologische Nachhaltigkeit: Klimaschutz
- Governance: Korruptionsbekämpfung
Welche Rolle haben die Führungskräfte?
- Die Welt im Wandel – Neue Anforderungen an Führungspositionen
- Fachkompetenz: Prozesse, Regeln und Wertschöpfungskette
- Soziale Kompetenz: Nachhaltiges Mindset und Kompetenzen
Welche Rolle kommt den Funktionsbereichen im Unternehmen zu?
- Mitwirkung der verschiedenen Unternehmensbereiche
- Geschäftsführung
- Finance, Controlling, Risikomanagement
- Nachhaltigkeitsabteilung
- Produktion, Supply Chain Management und Logistik
- Vertrieb
- Personal (HR)
- Einkauf
- IT-Bereich
- Forschung und Entwicklung
- Wer übernimmt die Gesamtverantwortung?
Welche Herausforderungen gilt es bei der Umsetzung zu beachten?
- Commitment zeigen und Glaubwürdigkeit erhöhen
- Managementsysteme und Zertifizierungen nutzen
- Transparenz schaffen und klare »Sprache« etablieren
- Ratings nutzen und Wettbewerbs- und Finanzierungsvorteile generieren
Wo kann man sich Hilfe holen?
Die Autoren
Andrea Engelien ist Inhaberin der Unternehmensberatung BESONNEN WIRTSCHAFTEN und befähigt Organisation und Unternehmen Nachhaltigkeit als professionelle Businesskompetenz aufzubauen und zu leben. Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist Nachhaltigkeit messbar zu machen. Als Praktikerin mit 25 Jahren Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen im internationalen Konzernumfeld und im Mittelstand kennt sie die Herausforderungen des Unternehmensalltags.
Andrea Kämmler-Burrak ist Prinzipal im Bereich Performance Management & Corporate Sustainability bei der Managementberatung Horváth. Sie ist Expertin für die Entwicklung und Steuerung von Nachhaltigkeitsstrategien in Unternehmen.
Flavia Kruck ist Senior Project Manager im Competence Center Controlling & Finance bei der Managementberatung Horváth in Zürich. Als Expertin im Bereich Corporate Sustainability und GRI Certified Sustainability Professional berät sie Unternehmen zu Nachhaltigkeitsstrategie, -steuerung und -berichterstattung.
Peter Sattler ist Principal im Bereich Corporate Sustainability und Green Transformation bei der Managementberatung Horváth in Wien. Er ist Experte für die Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien, die Entwicklung von Nachhaltigkeitsmanagementorganisationen und die Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in die strategische und operative Unternehmenssteuerung.
Bibliographie
Andrea Engelien / Andrea Kämmler‑Burrak / Flavia Kruck / Peter Sattler: Nachhaltigkeit im Unternehmen
ISBN: 978-3-648-16884-4 / Bestell-Nr.: E10888
Auflage: 1. Auflage 2023 / Umfang 128 Seiten / Preis 9,99 EUR
Erhältlich im Haufe Online Shop oder im Buchhandel.
-
Mit der Formel INDIREKT dynamische Zellen- und Bereichsbezüge erstellen
1.638
-
Mit den Formeln LÄNGE, LINKS, RECHTS Textbausteine aus Zellen extrahieren
1.552
-
So führen Sie mehrere Excel-Tabellenblätter in einer Pivot-Tabelle zusammen
1.377
-
Mit der Formel SUMME über mehrere Excel-Tabellenblätter schnell und einfach Werte addieren
1.221
-
EXCEL-TIPP: Mittelwert ohne Null ermitteln
1.057
-
Diagramme mit gestapelten Säulen erstellen
1.056
-
Datumswerte in Pivot-Tabellen mithilfe einer Gruppierung zusammenfassen
1.044
-
Wie Sie Datumsangaben in einer Pivot-Tabelle zum Filtern nutzen
964
-
Dateinamen und Dateipfad in der Kopfzeile eines Excel-Arbeitsblatts anzeigen lassen
579
-
Mithilfe von Tabellen variable Dropdown-Menüs erstellen und verwalten
496
-
Wie Microsoft Fabric die Rolle des Power BI-Entwicklers verändert
19.12.2024
-
"Wie das Controlling Unternehmen durch Krisenzeiten navigiert"
18.12.2024
-
3 Freikarten für 5. Jahreskonferenz Performance Management und Controlling (19.02.2025) zu gewinnen
17.12.2024
-
ESG-Reporting bei der TUI Group: Ziele, Projektsteuerung, Erfolgsmessung
16.12.2024
-
Management Reporting im Wandel
11.12.2024
-
OTTO wird zur Plattform: Steuerung über den Deckungsbeitrag mit dem Tool "COIN"
10.12.2024
-
Die 10 wichtigsten Lieferketten-Kennzahlen für das Top-Management
09.12.2024
-
ICV Newcomer Award 2024 an Annalena Beuchel verliehen
04.12.2024
-
Live-Umfrage gibt Einblicke in den KI-Einsatz in der Reportingpraxis
28.11.2024
-
Das Auge isst mit: Reporting-Standards und Best Practices in Power BI
27.11.2024