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Recruiting: Bewerberinterviews / 2 Durchführung

Magdalena Appelgrün
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Wichtig

Stelle und Unternehmen realistisch darstellen

Im Rahmen des Interviews sollte dem Bewerber die Gelegenheit gegeben werden, sich ein umfassendes Bild zur Stelle und zum Unternehmen zu verschaffen. Diese Informationen können zum Ende des Gesprächs platziert werden, sodass auch hier keine Verzerrung der Antworten des Bewerbers (z. B. aufgrund von sozialer Erwünschtheit) erfolgt. Hierbei sollte darauf geachtet werden, einen möglichst authentischen Eindruck zu vermitteln, sodass der Bewerber auch mögliche einschränkende Faktoren zur Stelle und des Unternehmens in seiner Entscheidung für eine Stelle berücksichtigen kann.

2.1 Interviewformen

Ein Interview kann frei, teilstrukturiert oder vollstrukturiert ablaufen. Gemäß der Gütekriterien eines Interviews empfiehlt es sich, Interviews zu standardisieren und bei allen Bewerbern im Prozess die gleichen Kriterien anzuwenden.

  • Bei einem freien Interview besteht die Gefahr, dass das Gespräch nicht durch Fragen gesteuert wird und stattdessen ein hoher Redeanteil beim Interviewer selbst liegt. Da es keinen Gesprächsleitfaden gibt, kann keine objektive Vergleichbarkeit zwischen den Bewerbern hergestellt werden. Der Informationsgewinn ist bei dieser Form des Interviews sehr eingeschränkt.
  • Bei einem teilstrukturierten Interview wird die Qualität der Informationsgewinnung durch gezielte Fragen erhöht. Während dem Gespräch dienen die festgelegten Kriterien als Checkliste, um alle relevanten Bereiche abzufragen. Die Gestaltung der Fragen kann jedoch von Gespräch zu Gespräch variieren.
  • Bei einem strukturierten Interview werden jedem Bewerber die gleichen konkret ausformulierten Fragen gestellt. Insbesondere, wenn der Auswahlprozess durch unterschiedliche Interviewer geführt wird, ist diese Gesprächsform zu empfehlen, da hierbei die höchste Standardisierung und...

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