Ein Chatbot ist ein dialogbasiertes System, das Dialoge ("chatten") mit einem technischen System, wie zum Beispiel ChatGPT, ermöglicht. Sie werden immer häufiger in Webauftritten von Unternehmen genutzt, sodass Kunden und potenzielle Kunden Fragen zu deren Produkten und Dienstleistungen stellen können. Der Chatbot liefert die Antworten auf die eingereichten Fragen. Dahinter steckt eine Art Software, die auf sogenannte Wissensdatenbanken mit Antworten und Erkennungsmustern zugreift. Bis zur Antwort werden verschiedene Schritte durchlaufen, die man sich vereinfacht wie folgt vorstellen kann:

  • Zunächst wird die eingegebene Frage beziehungsweise Anweisung von der Software in einzelne Elemente gegliedert. Die Einzelteile werden dann nach vom Chatbot vorgegebenen Regeln verarbeitet. Meistens werden Satzzeichen erkannt und interpretiert, Tippfehler sind in der Regel nicht hinderlich und werden meist vom System ausgeglichen.
  • Anschließend erfolgt dann die Erkennung der Frage beziehungsweise Anweisung und die Suche nach der Antwort.
  • Unter Umständen wird die Frage noch angepasst.
  • Zum Schluss erfolgt die Ausgabe der Antwort.

Die meisten Branchen können von dem Einsatz eines Chatbots profitieren, auch Vereine. Beispiel für den Einsatz im Verein:

Eingabe: "Kann ich im Verein Badminton spielen?"

Antwort: "Ja, wir bieten Badminton an. Wir verfügen über insgesamt drei Felder."

Eingabe: "Wie hoch ist der Jahresbeitrag?"

Antwort: "Die Beitragshöhe hängt vom Alter ab. Kinder und Jugendliche zahlen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahrs 100 EUR, danach steigt der Beitrag auf 200 EUR."

Viele Chatbots sind derzeit noch (!) eine Art "komfortables FAQ". Ihre Antwortquellen sind Texte in Form von PDFs und Webseiten. Streng genommen ähneln viele Chatbots eher einer Textsuchmaschine als künstlicher Intelligenz. Entsprechend lassen sich regelbasierte Chatbots und Chatbots basierend auf KI unterscheiden. Letztere finden bei komplexeren Abläufen Anwendung. Sie erkennen die Anfrage und Intention des Nutzers, sind in der Lage, aus Dialogen Schlüsse zu ziehen, und entwickeln so ihre Datenbank ständig weiter. Vereinseigene Chatbots dürften im Augenblick für kleinere Vereine aus Kostengründen oft nicht infrage kommen.

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