Zusammenfassung
Megatrends bezeichnen grundlegende gesellschaftliche Veränderungen. Dazu zählen neben der Digitalisierung u. a. die Urbanisierung, die Individualisierung und die Veränderungen im Sektor der Mobilität. Vereine sind Bestandteil der Gesellschaft. Deshalb müssen sie sich intensiv mit diesen Veränderungen befassen, um ihre Zukunftsfähigkeit zu beweisen. Dazu muss zunächst geklärt werden, welche Megatrends besondere Bedeutung haben, um dann das Vereinskonzept für diese zukünftigen Anforderungen auszurichten. Eine echte Herausforderung für eine Projektgruppe im Verein.
Die 3 häufigsten Fallen
1. Konzentration auf ein Thema für die Vereinsstrategie
Die Vereinsklausurtagung ist beendet, man fühlt sich gut vorbereitet für die nächsten zehn Vereinsjahre. Allerdings wurde das Hauptaugenmerk auf eine wichtige Entwicklung konzentriert, die Demografie. Diese ist wichtig, jedoch nicht die alleinige Orientierung für die Vereinszukunft. Die Veränderungen in der Lebenswelt der Menschen ist vielfältiger und damit auch die Herausforderung für die Vereine. Die erarbeitete Vereinsstrategie bleibt deshalb für verschiedene Themen blind und es muss kurzfristig nachgesteuert werden. Geplante Maßnahmen bleiben ohne Wirkung.
2. Keine Investition in Kompetenzen
Die veränderten Anforderungen durch neue Vereinsangebote und die Veränderung der Vereinsarbeit benötigen unbedingt neue Kompetenzen. Sei es Social Media oder insgesamt das Thema Internet und Vereins-EDV. Dies ist mit Bordmitteln nicht mehr zu schaffen. Wenn es nicht gelingt, hier geeignete Kompetenzen einzusetzen, bleibt die Vereinszukunft auf der Strecke.
3. Ressourcenverschwendung durch Vorgehen ohne Konzept
Die Vereinsarbeit wird immer nach Bedarf neu justiert. Sei es die Gestaltung der Vereinsangebote oder die Vereinsführung und -verwaltung. Damit werden immer wieder Einzelentscheidungen getroffen, die ein Thema abdecken. Sie binden Ressourcen des Vereins. Sei es Mitarbeiterkapazität, egal, ob bezahlt oder unbezahlt, Finanzen oder Vereinsräumlichkeiten. Sind diese Entscheidungen nicht in eine längerfristige Perspektive für den Verein eingebunden, ist die Gefahr groß, durch kurzsichtige Entscheidungen die knappen Vereinsressourcen zu verschwenden.
1 Megatrends als Orientierungspunkt für die Vereinsführung
Seit einigen Jahren taucht immer wieder der Begriff "Megatrends" in Medien und Diskussionen auf. Er reiht sich in eine Anzahl von Begriffen, die gesellschaftliche Entwicklungen beschreiben. Der bekannteste ist sicherlich der "Trend", wie er z. B. in Verbindung mit Mode häufig verwendet wird. Wenn man sich an dem Modebereich orientiert, dann ist die zeitliche Spanne eine Saison, also ein überschaubarer Zeitraum. Bekannt ist auch ein "Hype", eine sehr kurzzeitig wirkende Entwicklung, die aber eine große Wirkung entfacht. Manches Produkt, wie Bubble Tea oder das Tamagotchi, hat einen solchen Hype ausgelöst. Nach kurzer Zeit verschwindet das Phänomen wieder.
Der Megatrend ist stattdessen eine Entwicklung, die sich in der gesamten Gesellschaft und in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen auswirkt, sich längerfristig über Jahrzehnte entwickelt und deutliche Veränderungen bis hin zu grundlegenden Umwälzungen mit sich bringt. Da die Vereine, egal mit welchem Ziel, wichtiger Bestandteil dieser Gesellschaft sind, müssen sie sich mit den Auswirkungen der Megatrends befassen, um die Zukunft des eigenen Vereins gestalten zu können.
Die Auseinandersetzung mit den Megatrends ist für Vereine ein Muss. Gesamtgesellschaftliche Wirkungen gehen nicht spurlos an Vereinen vorbei. Es ist die Aufgabe der Vereinsführung, sich damit sorgfältig auseinanderzusetzen und Wege zu finden, wie der Verein damit umgehen kann.
Einer der bekanntesten und schon länger diskutierten Megatrends ist mit dem Stichwort "Demografie" verbunden. Es geht um verschiedene Auswirkungen der Menschen, die im Umfeld des Vereins leben. Ihre Anzahl, die Altersstruktur und ihre Teilhabebedingungen in der Gesellschaft sind wichtige Faktoren, an denen gemeinnützige Vereine sich zu orientieren haben. Damit verbunden sind die Fragen nach
- den passenden Angeboten,
- den Bedingungen freiwilligen Engagements und
- grundsätzlich dem gesellschaftlichen Bedarf an dem Verein und seinen Angeboten.
Aber "Demografie" ist eben nicht die alleinige Veränderungskraft in unserer Gesellschaft. Vielmehr ist von Wechselwirkungen mit anderen Megatrends auszugehen. Das macht die Beschäftigung mit diesem Thema noch anspruchsvoller.
2 Wirksame Megatrends
Es gibt keine festgeschriebene Anzahl von Megatrends. Schaut man zum Beispiel auf die Internetseite des Zukunftsinstituts, findet man zwölf als Megatrends ausgewiesene Entwicklungen. Damit verbunden ist ein weiterer Megatrend, der mit allen anderen Entwicklungen massiv verknüpft ist – die Digitalisierung. Dieser Megatrend durchzieht die anderen Entwicklungen in mehr oder weniger starker Form.
Megatrends sind gesamtgesellschaftliche gravierende Veränderungen. Es gilt, die Entwicklungen rund um die Vereinsarbeit gut zu beobachten, um frühzeitig die richtigen Weichenstellungen v...