Übersichtlicher Zeitplan für die Vorbereitung einer Veranstaltung im Verein.
Aufgabe und Zeitrahmen |
Persönliche Notizen |
erledigt |
Vier bis sechs Monate vorher: |
Vereinsbeschluss für die Veranstaltung fassen |
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Kostenkalkulation vornehmen (Wenn sich hier abzeichnet, dass die Kosten nicht gedeckt werden, Veranstaltung absagen und neu planen.) |
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Bildung eines Organisationskomitees |
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Veranstaltungstermin festlegen (Alternativtermin nicht vergessen!) |
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Veranstaltungsort festlegen |
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Anmeldung der Veranstaltung bei den Ämtern und ggf. dem zuständigen Verband |
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Erstellung eines detaillierten Finanzplans (wenn Kosten zu hoch, Veranstaltung absagen) |
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Kontakt mit Kooperationspartnern aufnehmen |
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Mögliche Sponsoren ansprechen |
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Zwei bis drei Monate vorher: |
Risikoanalyse vornehmen |
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Mitarbeitergruppen und deren Personalstärke bestimmen |
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Externe Kräfte organisieren (z. B. Sicherheitsdienst, Feuerwehr, Rettungsdienst usw.) |
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Anfrage bei potenziellen internen Helferinnen und Helfern |
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Einladung zum Helfertreffen versenden |
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Personalbedarf und -einsatz besprechen |
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Rahmenprogramm erstellen und koordinieren |
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Notwendige Geräte und Materialien festlegen |
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Versicherungsschutz abklären |
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GEMA-Anmeldung erledigen |
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Erforderliche Genehmigungen einholen |
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Reservierungen/Buchungen vornehmen |
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Finanzplan kontrollieren |
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Werbemittel festlegen und abstimmen (Internetwerbung via Social Media nicht vergessen!) |
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Werbemittel produzieren und Verteilung organisieren |
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Vier bis fünf Wochen vorher: |
Weiteres Helfertreffen durchführen und Helferinfos verteilen |
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Konkrete Absprache mit Restauration |
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Kontakt mit Medien aufnehmen |
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Social-Media-Kampagne starten |
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Zwei Wochen vorher: |
Werbematerial verteilen/Plakate aushängen (an Genehmigungen, z. B. bei Straßenplakatierung, denken) |
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Eine Woche vorher: |
Notwendige Geräte und Materialien überprüfen |
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Organisationskomitee: Raum/Büro einrichten |
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Konkreten zeitlichen Ablaufplan mit allen Angaben erstellen |
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Sieben bis einen Tag vorher: |
Geräte, Zelte etc. aufbauen |
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Anfahrtswege und Parkplätze beschildern |
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Letzte Einsatzbesprechung durchführen |
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Technik aufbauen, prüfen und eventuell Ersatz beschaffen (Wichtig: Kleinteile nach Anweisung des Verleihers sollten bereitliegen.) |
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Am Veranstaltungstag – vor Beginn: |
Kommunikationsnetz prüfen (Funk, Handy usw.) |
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Helfer einweisen und Helfergeschenke austeilen |
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Einladung zur Helferparty verteilen |
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Technische Einrichtungen (Beschallung, Licht) überprüfen, Soundcheck |
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Sanitätsstelle einrichten |
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Im Laufe der Veranstaltung: |
Teilnehmer begrüßen |
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Ehrengäste, Kooperationspartner, Pressevertreter betreuen |
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Sanitäre Anlagen überprüfen |
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Rettungswege kontrollieren |
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Nach der Veranstaltung: |
Einrichtungen und Installationen abbauen |
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Müllentsorgung und Reinigung durchführen |
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Beschilderung abnehmen |
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Straßenplakatierung entfernen |
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Eine Woche danach: |
Abrechnung durchführen |
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Offene Rechnungen begleichen |
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Nachbesprechung durchführen und protokollieren |
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Helferparty durchführen |
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