Es ist für Führungskräfte zwingend notwendig, die Qualitäten der eigenen Mitarbeiter zu kennen und zu schätzen und auch die Kompetenz zu besitzen, diese angemessen zu fördern. Nur so sind die Mitarbeiter für die Organisation auch gewinnbringend einsetzbar und können aktiv dazu beitragen, die Organisation selbst weiterzuentwickeln[6]. Agile Führungskräfte sind Menschenspezialisten, die auch die notwendige Qualifikation beim Thema Menschenführung mitbringen und entsprechend Motivation und Zufriedenheit aus der Förderung der Mitarbeiter ziehen. Dadurch, dass sie diese Aufgabe als Kern des eigenen Tuns empfinden, nehmen sie diese Aufgabe entsprechend ernst und gewichten ihre Führungsaufgaben folglich auch zeitlich. Sie begreifen sich selbst als "Servant Leader", sprich, als die oben erwähnten "dienenden" Führungskräfte und handeln gemäß der agilen Logik stark kunden- und mitarbeiterorientiert.

[6] Arnander, Frederik (2012): We are all Leaders- Leadership is not a position, it's a mindset. John Wiley & Sons.

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