Nachdem ein ratsuchender Mitarbeiter (Klient) dem Berater persönlich, telefonisch oder per Online-Format sein Anliegen vorgetragen hat, wird eine klassische systemische Auftragsklärung durchgeführt. Ist der Auftrag klar und angenommen, folgt die Beratung. Hier werden durch unterschiedliche systemische Fragestellungen und Methoden Blickwinkel erweitert, Perspektiven neu eingenommen und Verhaltensmuster verändert. Auch werden Informationen durch den Berater gegeben, Vermittlungen durchgeführt, ggf. weitere Hilfestellungen zur Verfügung gestellt oder zu anderen Helfersystemen übergeleitet.

Inhalt einer systemischen Beratung können grundsätzlich alle Themen sein, die einen Mitarbeiter bewegen, bei denen ein Leidensdruck verspürt wird oder ein Veränderungswunsch und -wille vorhanden ist.

Der Mitarbeiter wird mit seinem Anliegen im Kontext aller seiner relevanten Beziehungen – Arbeit, Familienmitglieder, Freundeskreis, Hobbys etc. – mit allen Zusammenhängen und Wechselwirkungen betrachtet. Der Berater gibt Impulse und stärkt mit konkretem Umsetzungswissen, bis zieldienliche Lösungen gefunden wurden.

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Personal Office Platin enthalten. Sie wollen mehr?


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