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Candidate Journey / 3 Verbesserung

Magdalena Appelgrün
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Um Optimierungspotenziale aufzuzeigen, sollte zunächst analysiert werden, wie der gesamte Prozess aktuell gestaltet ist und welche sensiblen Punkte es gibt. Beginnend bei der Wahrnehmung des Unternehmens als potenzieller Arbeitgeber, über die Interessensphase mit dem Einreichen der Bewerbung, dem Auswahl- und Interviewprozess sowie abschließend dem Vertragsabschluss und dem Onboarding, gibt es über die gesamte Candidate Journey verschiedene Phasen, welche zahlreiche Kontaktpunkte beinhalten. Hierzu lohnt es sich, auch die gegenwärtige Candidate Experience ausführlich zu erarbeiten. Zu den kritischen Punkten zählen beispielsweise die Ausgestaltung der Stellenanzeige, prägende Bewertungen auf Arbeitgeberbewertungsportalen, das Design des Bewerbungsformulars, die Dauer der Rückmeldungen, die Gesprächsatmosphäre sowie die Zustellung des Arbeitsvertrags.

Zur besseren Einschätzung der Situation lohnt es sich, einen Blick auf die Daten des Recruitingprozesses zu werfen: Wie lange dauert der gesamte Bewerbungsprozess? Wie lange warten Bewerbende auf eine Rückmeldung? Wer ist am Prozess beteiligt und wie viele Beteiligte gibt es insgesamt? Wie viele Absprünge gibt es?

Um das Feedback direkt an der Quelle abzugreifen, sollte an dieser Stelle auch ein Blick auf Arbeitgeberbewertungsportale beherzigt werden: Welche Punkte werden besonders häufig kritisiert oder gelobt? Indem die Kommentarfunktionen genutzt und das Feedback an interne Beteiligte weitergeben wird, kann das Interesse und die Gewichtung dieser Feedbackform zur Geltung gebracht werden. Hierdurch kann wiederum eine Wertschätzung gegenüber Interessenten und Bewerbern nach außen getragen werden.

Eine weitere wichtige Quelle für Feedback stellen Bewerberumfragen dar. Diese können am Abschluss des Bewerbungsprozesses an alle Bewe...

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