Die Kompetenzen der Mitarbeiter eines Unternehmens werden selten so effektiv wie möglich genutzt. Mit Hilfe dieser Checkliste analysieren Sie die Stärken und Schwächen jedes einzelnen Mitarbeiters und erarbeiten konkrete Schritte und Maßnahmen um Ihre Mitarbeiter zu befähigen, entsprechende Führungskompetenz einzusetzen.
Mit Hilfe dieser Checkliste analysieren Sie die Stärken und Schwächen jedes einzelnen Mitarbeiters und erarbeiten konkrete Schritte und Maßnahmen um Ihre Mitarbeiter zu befähigen, entsprechende Führungskompetenz einzusetzen.
Wer (FK) ............................................................................ mit wem (MA) .................................................................... am ....................................................................................... |
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1. Ihre Stärken? Deren Wirkung auf (quantitative + qualitative) Zielerreichung? Klima in Gruppe? Außendarstellung/Vertretung der Gruppen-Interessen? |
a. |
Was können Sie ausgesprochen gut? |
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b. |
Was tun Sie auch wirklich gern? |
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c. |
Welche Ergebnisse erreichen Sie mit diesem Tun? |
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d. |
Wie ist Ihr Beitrag dadurch zum WEG (Wachstum/ Entwicklung/ Gewinn) des Unternehmens? |
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e. |
Was setzen Sie dafür ein? |
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f. |
Warum haben Sie gerade diese Stärken? |
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g. |
Wie sichern Sie, dass diese Stärken up to date bleiben? |
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2. Ihre Schwächen? Deren Wirkung auf Ziele (quantitativ? qualitativ?); Klima in der Gruppe? Außendarstellung/Vertretung der Gruppen-Interessen ? |
a. |
Was können Sie nicht gut? |
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b. |
Wo tun Sie sich schwer? |
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c. |
Was mögen Sie eigentlich überhaupt nicht tun? |
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d. |
Was kommt dabei heraus? |
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e. |
Wie ist dadurch Ihr Beitrag zum WEG der Firma? |
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f. |
Wie viel Mühe, Konzentration, Einsatz investieren Sie? |
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g. |
Warum haben Sie gerade diese Schwächen? |
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h. |
Was sehen Sie für Optionen, diese Schwächen abzubauen? |
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i. |
Würden Sie sich selbst bei dem Prozess - mit wie viel Kraft und Einsatz - einbringen? Unter welchen Bedingungen? |
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j. |
Gibt es Kollegen, die Ihnen als Modell, Vorbild dabei dienen könnten? |
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3. Ihre Chancen? Herausforderungen? |
a. |
Wo sehen Sie für sich selbst aktuellen, zwingenden Entwicklungsbedarf? |
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b. |
Was müssen Sie und wollen Sie besser als bisher machen? |
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c. |
Welche Optionen sehen Sie, diesen Bedarf abzudecken? |
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d. |
Wer müsste was in die Wege leiten, damit aus dem Bedarf eine konkrete Maßnahme wird? |
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e. |
Welchen Zeitbedarf sehen Sie dabei für sich? |
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f. |
Welchen Einsatz würden Sie dabei leisten? |
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g. |
Welche Ergebnisse sehen Sie, wenn Sie diese Entwicklung abgeschlossen haben? |
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h. |
Für sich selbst? |
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i. |
Ihr Beitrag für das Unternehmen? |
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4. Was passiert Ihnen/der Gruppe/der Firma, wenn nichts passiert? |
a. |
Welche zukünftige Entwicklung sehen Sie für sich, wenn Sie sich nicht ändern? |
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b. |
Für das Unternehmen? |
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c. |
Sehen Sie für sich überhaupt Sinn darin, sich zu ändern? Welchen konkret? |
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d. |
Für Ihr Unternehmen: lohnt es sich, in Sie zu investieren? |
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e. |
Welchen ROI (return on investment) kann die Firma sicher erwarten von Ihnen? Wann? |
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f. |
Welchen ROI vielleicht? |
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5. Ergebnis dieses Gespräches: Was vereinbaren wir als Ziel? |
Ziel-Wege-Plan konkret erstellen:Wer, was, wie, wann? |
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6. Wie kontrollieren wir diese Vereinbarung? |
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