Die Hauptrolle im Coaching spielt die Person, die das Coaching in Anspruch nimmt (der „Coachee“), unterstützt durch den ausgewählten Coach. Der Coachee klärt mit seiner Führungskraft, warum und mit welcher Zielsetzung das Coaching durchgeführt und wie die Zielerreichung bewertet werden soll. Dies kann je nach Thema sehr unterschiedlich sein. Wenn sich HR dafür entscheidet, Coaching im Unternehmen einzusetzen und das Handling selbst in die Hand zu nehmen, sollte man sich im Klaren sein, dass es mit der Auswahl geeigneter Coaches nicht getan ist. Zu einem effizienten Coaching-Management gehören neben Anfrage und Matching auch die Prozessdokumentation, die permanente Qualitätssicherung, die Abrechnung und eine Evaluation des Erfolgs. Das ist bei einer einzelnen Coaching-Anfrage vielleicht noch abzubilden, bei mehreren gestaltet es sich neben dem Tagesgeschäft oft schwierig.
All diese Prozessschritte kann aber auch eine Coaching-Plattform übernehmen. Unterm Strich führt dies zu einer Prozessverschlankung und -vereinfachung für das Unternehmen. Insbesondere, wenn Sie als Arbeitgeber ein Entwicklungsprogramm für Führungskräfte ausrollen oder Coaching als Standard-Entwicklungsinstrument anbieten möchten und dafür mehrere Coaches benötigen.
Damit das Coaching gelingt ist eine klare Verteilung von Rollen und Aufgaben erforderlich.
Rolle HR
- verantwortet den Gesamtprozess von der Auftragsklärung bis zur Evaluation
- Aufbau Coach-Pool, Vorauswahl möglicher Coaches
- Beratung zur Maßnahme
- Vertraglicher Rahmen und Konditionen, Auftragsvergabe an den Coach
- Klärung der Kommunikation und Informationswege
- Allgemeine Evaluation der Coaching-Maßnahme bezüglich der Qualität des Coachs
Rolle Coachee
- Verantwortet seinen Coaching-Bedarf und ist eigenmotiviert bei der Sache
- Entscheidet sich für den Coach
- vereinbart die Coaching-Ziele mit dem Coach
- meldet Störungen, die den Erfolg des Coachings gefährden
- setzt die vereinbarte Kommunikation um
- Umsetzung der Ergebnisse/Erkenntnisse in die Praxis
Rolle Coach
- Verantwortet die Auftragsklärung und die Qualität des Coachings
- Vereinbart Coaching-Ziele mit dem Coachee
- Führt das Coaching durch und setzt passende Methoden ein
- Sorgt für Effizienz und Effektivität des Coachings
- Führt das Coaching durch und setzt passende Methoden ein
- Evaluiert das Coaching
Rolle Führungskraft des Coachees
- Verantwortet (meistens) das Budget oder gibt dieses frei
- Unterstützt bei Bedarf die Umsetzung der Coaching-Ergebnisse
- Ermutigt und fördert den Coachee in seiner persönlichen Entwicklung
- Evaluiert die Ergebnisse im Rahmen seiner Führungsaufgabe