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Coaching richtig einsetzen / 3 Aufgaben- und Rollenverteilung

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Die Hauptrolle im Coaching spielt die Person, die das Coaching in Anspruch nimmt (der „Coachee“), unterstützt durch den ausgewählten Coach. Der Coachee klärt mit seiner Führungskraft, warum und mit welcher Zielsetzung das Coaching durchgeführt und wie die Zielerreichung bewertet werden soll. Dies kann je nach Thema sehr unterschiedlich sein. Wenn sich HR dafür entscheidet, Coaching im Unternehmen einzusetzen und das Handling selbst in die Hand zu nehmen, sollte man sich im Klaren sein, dass es mit der Auswahl geeigneter Coaches nicht getan ist. Zu einem effizienten Coaching-Management gehören neben Anfrage und Matching auch die Prozessdokumentation, die permanente Qualitätssicherung, die Abrechnung und eine Evaluation des Erfolgs. Das ist bei einer einzelnen Coaching-Anfrage vielleicht noch abzubilden, bei mehreren gestaltet es sich neben dem Tagesgeschäft oft schwierig.

All diese Prozessschritte kann aber auch eine Coaching-Plattform übernehmen. Unterm Strich führt dies zu einer Prozessverschlankung und -vereinfachung für das Unternehmen. Insbesondere, wenn Sie als Arbeitgeber ein Entwicklungsprogramm für Führungskräfte ausrollen oder Coaching als Standard-Entwicklungsinstrument anbieten möchten und dafür mehrere Coaches benötigen.

Damit das Coaching gelingt ist eine klare Verteilung von Rollen und Aufgaben erforderlich.

Rolle HR

  • verantwortet den Gesamtprozess von der Auftragsklärung bis zur Evaluation
  • Aufbau Coach-Pool, Vorauswahl möglicher Coaches
  • Beratung zur Maßnahme
  • Vertraglicher Rahmen und Konditionen, Auftragsvergabe an den Coach
  • Klärung der Kommunikation und Informationswege
  • Allgemeine Evaluation der Coaching-Maßnahme bezüglich der Qualität des Coachs

Rolle Coachee

  • Verantwortet seinen Coaching-Bedarf und ist eigenmotiviert bei der Sache
  • Entscheidet sich für den Coach
  • ...

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