Grundsätzlich können Corporate Influencer in allen sozialen Netzwerken aktiv werden. Aber typischerweise hat jeder Mitarbeiter bestimmte Netzwerke, die er besonders gern nutzt, beziehungsweise in denen er sich eine besonders große Community aufgebaut hat.

4.1 Arbeitgeberportale

In Bezug auf das Employer Branding spielen Arbeitgeberbewertungsportale wie Kununu oder Glassdoor eine wichtige Rolle. Allerdings haben Unternehmen hier keine Möglichkeit, direkten Einfluss auf die Bewertungen zu nehmen. Nichtsdestotrotz sollte man diese Portale im Auge behalten und seine Mitarbeiter ermuntern, auch auf diesen Portalen das eigene Unternehmen zu bewerten. Von konkreten Vorgaben sollte man Abstand nehmen, aber auf die Möglichkeit einer Bewertung regelmäßig hinweisen.

4.2 Business-Netzwerke

Seit Jahren kämpfen zwei Businessnetzwerke im deutschsprachigen Raum um die Vorherrschaft: XING ist mit 22 Millionen Mitgliedern traditionell in der D-A-CH-Region stark vertreten. Der Fokus von LinkedIn ist hingegen internationaler. Da aber nahezu alle nationalen Unternehmen auch international agieren, ist LinkedIn mittlerweile in der D-A-CH-Region ähnlich stark vertreten und zählt 20 Millionen Nutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Corporate Influencer werden vor allem von LinkedIn hofiert. LinkedIn-Influencer sind eine handverlesene Gruppe von Führungspersönlichkeiten und Vordenkern, die durch Fachartikel und Posts ihr Wissen auf LinkedIn teilen und Diskussionen anstoßen. Durch eine Kombination aus Daten und redaktionellen Kriterien werden diese "Top Voices" auf LinkedIn ermittelt und erhalten einen LinkedIn Top Voice Badge, der im Profil sichtbar ist.

Als Influencer profilieren können sich die LinkedIn-Mitglieder vor allem über Fachartikel, die sie direkt auf der Plattform publizieren können. Wird ein Artikel veröffentlicht, sehen die Kontakte und Follower diese Inhalte in ihren News-Feeds. Auch Mitglieder, die nicht Teil der eigenen Community sind, können den Artikeln von anderen Personen folgen. Hinzukommt, dass sowohl auf als auch außerhalb von LinkedIn nach veröffentlichten Artikeln gesucht werden kann. Auf XING können sich potenzielle Influencer über ihre Profile und über ein Engagement in Gruppen profilieren. Beide Netzwerke haben sich längst von Karrierenetzwerken hin zu Content- und Marketingplattformen weiterentwickelt.

Corporate Influencer können auf Business-Netzwerken die folgenden Ziele verfolgen:

  • Employer Branding
  • Recruiting
  • Collaboration
  • Branding von Branchenkompetenz

4.3 Klassische Social-Media-Plattformen

Klassische Social-Media-Plattformen wie X oder Facebook eignen sich sehr gut, um große Fangemeinden und somit eine hohe Reichweite für Unternehmensinhalte aufzubauen. Corporate Influencer können dort Unternehmensthemen in ihre privaten Netzwerke tragen.

X (ehemals Twitter) eignet sich zum Beispiel vor allem für Unternehmens-News oder Event-Hinweise und wird daher häufig von der PR- oder Kommunikationsabteilung bedient. Auch Führungskräfte können sich hier profilieren, indem sie an Diskussionen zu topaktuellen Themen teilnehmen.

Facebook ist ein textlastiges Netzwerk mit potenziell sehr hohen Reichweiten. Hier werden vor allem ältere Zielgruppen erreicht und neben Privatem auch Meinungen zu Produkten, Marken und Unternehmen ausgetauscht. Auch hier können sich Unternehmensbotschaften verbreiten – beispielsweise posten manche Anbieter dort lustige Werbemotive ihrer aktuellen Kampagne, die sich mitunter anschließend viral verbreiten.

Klassische Netzwerke eigenen sich insbesondere, um die Community über Neuigkeiten oder Hintergründe zu informieren. Corporate Influencer können hier zu einem guten Employer Branding beitragen.

4.4 Bilder und Video-Netzwerke

Instagram, Youtube und Co. sind die Netzwerke, in denen die Influencer-Bewegung ihren Ursprung hat. Der Grund: Visuelle Inhalte erzeugen automatisch Emotionen und eignen sich daher bestens, um Unternehmensbotschaften in einem positiven Umfeld zu transportieren. Hier geht es aber nicht um inhaltliche Diskussionen wie auf anderen Plattformen, sondern um die Macht der Bilder.

Für Corporate Influencer sind die Bilder- und Videonetzwerke eine geeignete Plattform, um einem großen Publikum Einblicke hinter die Kulissen ihrer Firma zu ermöglichen – vom Blick in die Büroräume über aktuelle Events bis hin zu Video-Mitschnitten von Reden oder Vorträgen. Für Recruiting-Aktionen eigenen sich diese Plattformen ebenso wie für das Employer Branding.

4.5 Blogs

Auch der klassische Blog kann ein geeigneter Kanal für einen Corporate Influencer sein. Dabei muss es nicht immer der offiziellen Firmenblog sein, in dem sich der Influencer zu Wort meldet. Auch Gastbeiträge in anderen Blogs, als Interviewpartner in Podcasts oder einen eigenen Blog können die Influencer nutzen, um ihre Firma in ihrem Netzwerk ins Gespräch zu bringen. Auch hier gilt es, keine Werbung für sein Unternehmen zu machen, sondern sich kritisch mit Themen auseinanderzusetzen, welche die eigene Branche bewegen, um sich so als Meinungsführer oder Problemlöser zu positionieren. Auch ist es ein geeigneter Ort, um neue Entwicklungen umfassend zu beleuc...

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