Ein Enterprise Social Networks (ESN) erleichtert die interne Kommunikation und hilft dabei, versteckte Talente zu entdecken und zu fördern. Für die interne Kommunikation kann ein ESN dabei helfen, Kommunikationsbarrieren innerhalb eines Unternehmens einzureißen, da es die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit erleichtert. Auch Hierarchieebenen werden auf diese Weise aufgebrochen und die interne Kommunikation transparenter.

Ähnlich Facebook oder LinkedIn erhalten die Mitarbeiter in einem News-Feed aktuelle Informationen – sowohl von anderen Mitarbeitern als auch Ankündigungen des Unternehmens. Mitarbeiter können auf einer solchen Plattform Fragen stellen, Diskussionen anstoßen aber auch Präsentationen einsehen und Inhalte teilen. ESNs eignen sich vor allem für Unternehmen, die an mehreren Standorten aktiv sind. Auf diese Weise können sich auch Mitarbeiter unterschiedlicher Standorte besser kennenlernen und Wissen unkompliziert austauschen.

In allen vernetzten Fachbereichen können sich Corporate Influencer etablieren. Wer etwas zu sagen hat und sich dazu berufen fühlt, findet hier eine Plattform, um neue Ideen einzubringen, Mitarbeiter von Ideen zu begeistern oder Kollegen anderer Abteilungen mit Wissen zu unterstützen.

Corporate Influencer erfüllen hier in erster Linie die Aufgabe als Ansprechpartner, Problemlöser und Informationsverstärker. Auch können sie dabei helfen Mitarbeiter weiterzuentwickeln – beispielswiese indem positive Erfahrungen zu Trainings in Wort und Bild geteilt werden, oder Mitarbeitern neue Perspektiven aufzeigt werden, indem Influencer Einblicke in das Arbeiten in ihrer Abteilung geben. Im ESN können Corporate Influencer die interne Unternehmenskommunikation mit eigenen Inhalten ergänzen und durch die digitale Vernetzung untereinander dabei helfen, Veränderungen im Unternehmen umzusetzen.

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