So gehen Sie vor
Sie eröffnen Ihrem Bewerber, dass Sie gern wissen möchten, wie er sich in außergewöhnlichen Situationen verhält. Sie schildern eine schwierige Situation und bitten Ihren Bewerber um 5-10 Lösungsansätze. Der Bewerber erhält 15 Minuten Vorbereitungszeit. Anschließend soll er seine Lösungen mündlich präsentieren.
Diese Arbeitsmittel benötigen Sie
- schriftliche Aufgabenstellung
- Schreibblock und Stifte
Aufgabenstellung
Sie waren auf einer Dienstreise in Hamburg und möchten nun nach Düsseldorf zurückfahren. Beim Packen Ihrer Sachen stellen Sie fest, dass Ihnen das Portemonnaie und Ihre übrigen Papiere gestohlen worden sind. Ohne Geld, Handy, Scheckkarten, Wertsachen und Reiseticket müssen Sie nun den Rückweg antreten. Sie haben am nächsten Tag einen wichtigen beruflichen Termin am Nachmittag, den Sie unbedingt wahrnehmen wollen, d. h. bis dahin müssen Sie wieder in Düsseldorf sein.
Welche Ideen haben Sie, um nach Hause zu kommen. Bitte stellen Sie mindestens 5 Möglichkeiten vor.
Sie haben 15 Minuten Vorbereitungszeit.
So bewerten Sie
Ein Bewerber, der selbst in ungewöhnlichen Situationen auf unterschiedliche Ideen kommt, wird bei Problemlösungen schnell und pragmatisch vorgehen. Es ist davon auszugehen, dass ihm für eine kundenorientierte Lösung keine Idee zu schade ist.
Die folgenden Fragen helfen Ihnen bei der Bewertung der Präsentation:
Um zu einer fundierten Beurteilung Ihres Bewerbers zu gelangen, sollten Sie ihn während der Präsentation aufmerksam beobachten. Der Beobachtungsbogen zeigt Ihnen, worauf Sie besonders achten sollten.
Beobachtungsbogen |
ok! |
Positive Verhaltensweisen des Bewerbers |
Der Bewerber hat Spaß an ungewöhnlichen Herausforderungen. |
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Er/Sie kann gut überzeugen, um an Geld zu kommen. |
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Er/Sie erzählt kreative Geschichten, um an eine Leistung heranzukommen. |
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Er/Sie stellt sich ganz auf die ungewohnte Situation ein. |
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Er/Sie hat einen starken Lösungswillen. |
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Er/Sie riskiert es, sich auch mal zu blamieren, ohne dabei das Selbstbewusstsein zu verlieren. |
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Negative Verhaltensweisen des Bewerbers |
Der Bewerber reagiert sehr irritiert auf die Aufgabenstellung, die anscheinend nichts mit der beruflichen Tätigkeit zu tun hat. |
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Er/Sie bleibt gewohnten Denkweisen starr verhaftet. |
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Er/Sie empfindet kreative Lösungen als "nicht professionell." |
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Er/Sie empfindet ungewöhnliche Situationen als peinlich. |
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Musterlösung - So könnte er/sie nach Hause kommen:
Diese Ideen könnte Ihr Bewerber vorschlagen: |
per Anhalter |
Bahn/Flug überreden, dass eine Rechnung ausgestellt und später überwiesen wird |
das Geld erbetteln |
vom Hotel Geld leihen |
von Privatperson Geld leihen |
bei Polizei Lösungen suchen, um an Geld zu kommen (z. B. etwas hinterlegen) |
Blitzüberweisung – setzt voraus, dass telefoniert werden kann |
Ergebnismatrix
Die Ergebnismatrix zeigt Ihnen, welche Kompetenzen mit diesem Rollenspiel geprüft werden. Die Kernkompetenzen sind fett hervorgehoben. Drucken Sie die Checkliste aus und kreuzen Sie an, wie Ihr Bewerber in den einzelnen Bereichen abgeschnitten hat.
Grad der Zielerreichung |
hoch |
mittel |
niedrig |
Kreativität/Phantasie |
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Lern- und Veränderungsbereitschaft |
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Organisationsfähigkeit |
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Flexibilität und Mobilität |
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Konfliktfähigkeit |
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