Unter garantierter Sicherstellung der Vertraulichkeit muss ein EAP im Einzelfall seine Erkenntnisse der Organisation in anonymisierter Form zur Verfügung stellen, um individuelle Lösungsansätze zur Steigerung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter (Personalentwicklung) sowie zur Stärkung der Organisation als Ganzes zu ermöglichen (Organisationsentwicklung). Im regelmäßigen Reporting gibt es ein qualifiziertes Feedback über die Inanspruchnahme und Verteilung der Beratungsanliegen, ohne auf einzelne Personen, Funktionsträger oder Teams Rückschlüsse ziehen zu können. Die Auswertungsergebnisse werden in Form von statistischen Kennzahlen (grundlegende Zahlen zur Nutzung der Beratung), Aufstellungen der zentralen Fragestellungen (Erstfragestellungen, Hauptthema der Beratung) sowie qualitativen Empfehlungen der EAP-Anbieter zur Verfügung gestellt.

Zur Veranschaulichung ein Überblick über Fragestellungen im EAP (s. Abb. 1):

Abb. 1: Themenverteilung in der Beratung[1]

[1] Fürstenberg Institut (2024); Basis: Beratungen vom 1.1.2024–30.6.2024.

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