High Performer verdienen eine entsprechende Vergütung ihrer harten Arbeit und ihrer Beiträge zum Unternehmenserfolg. Hier kommen die Incentives ins Spiel, die viele Unternehmen bieten, um ihre Führungskräfte zur Erfüllung der finanziellen bzw. der Performance-Ziele zu inspirieren. Hochkarätige Konferenzen oder sogar Teamaufenthalte in luxuriösen Hotels sind keine Seltenheit. In guten Zeiten fielen die meisten dieser Incentive-Pakete nicht weiter auf und waren sozialverträglich. Die Zeiten haben sich jedoch geändert und die Öffentlichkeit (inklusive Aktionäre) nimmt diese Zuwendungen heute genau unter die Lupe. Doch wer bestimmt, was großzügig oder übertrieben, was ein Incentive und was zur Steigerung der Performance absolut notwendig ist?

Incentives sind strategische Notwendigkeit

In Ermangelung eindeutiger Kriterien nehmen viele Unternehmen den Alles-oder-nichts-Standpunkt ein. Eine kurzsichtige Entscheidung, die dem Unternehmen, den Aktionären und in bestimmten Fällen der gesamten Wirtschaft gewaltige Kosten in Form vergebener Performance verursachen. Wenn viel auf dem Spiel steht und High Performance ein Muss ist, müssen Unternehmen in die High Performance ihrer Führungskräfte einzahlen. Diese Investitionen sind kein Incentive, sondern eine strategische Notwendigkeit.

Viele Topmanager erkennen, dass ihre Führungsteams aufgrund des übergroßen Drucks und fehlender Strategien für Sustainable High Performance definitiv zu Sinkern werden. Das Dilemma, so sagen sie, ist jedoch, dass die Teilnahme an einem zweitägigen Sustainable-High-Performance-Workshop Grund zur Annahme geben könnte, das Team würde sich auf Kosten des Unternehmenserfolgs einen schönen Lenz in einem schicken Hotel machen.

Führungskräfte werden dafür bezahlt, harte Entscheidungen zu treffen und diese zu verfechten. Das gilt selbst für schwierige Zeiten und auch unter scharfer Beobachtung seitens der Öffentlichkeit. Nach unserer Meinung gibt es keine wichtigere Entscheidung als die Investition in Sustainable High Performance, des wertvollsten Vermögenswerts eines Unternehmens – seine Mitarbeiter und Führungskräfte. Das ist kein großzügiger Incentive, sondern ein strategischer Imperativ.

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