Mitarbeiterbindung beschreibt den Zusammenhalt zwischen Beschäftigen und Arbeitgeber. Sie ist Aufgabe des Personalwesens und umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, Mitarbeiter mittel- und langfristig im Unternehmen zu halten. Im Fokus von Mitarbeiterbindungs- oder Retention-Programmen stehen v.a. Leistungsträger, Experten, qualifizierte Fachkräfte sowie langjährige Beschäftigte, die für ihr Unternehmen besonders interessant und zur Erhaltung der Kompetenzen und Leistungsfähigkeit unverzichtbar sind.[1] Gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und um Fluktuation zu vermeiden, gelingt es mit effektiven Bindungsmaßnahmen:
- die Fluktuationsrate zu senken,
- Teams zu stabilisieren,
- die Produktivität zu steigern,
- Know-how und Kundenbindung zu erhalten,
- das Arbeitgeberimage zu verbessern und
- zeitliche sowie finanzielle Ressourcen im Recruiting einzusparen.[2]
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